Angst vor Chemie und Physik - bin da nicht gerade helle!

tine3009

Newbie
Hallo, einen Ausbildungsplatz habe ich für nächstes Jahr. Aber jetzt mache ich mir so langsam Gedanken über die Unterrichtsfächer: Denn in Chemie und Physik war ich noch nie gut und das kommt ja in der Ausbildung auch vor.

Was wird denn da so gemacht? :?: Vielleicht kann ich mich da schon mal ein wenig drauf vorbereiten...ich lerne übrigens in Hamburg, vielleicht kommt ja hier auch jemand aus Hamburg.

Habe wirklich angst, dass ich die beiden fächer nicht schaffe...

Gruss Tine

GM Tine!
Diese Fächer werden wenn überhaupt nur in ein paar Stunden abgehandelt!
Ich selber hatte in der Ausbildung diese Fächer überhaupt nicht. Andere Kurse schon, aber wie gesagt nur ein paar stunden. Es kommt in der Ausbildung auf andere Fächer mehr an! Z.B Krankenpflege, Krankheitslehre......

Hallo!

Vor Chemie und Physik brauchst du überhaupt keine Angst haben.
Wir hatten die beiden Fächer wirklich nur ein paar Stunden und die Themen waren genau die selben die ich damals schon auf der Berufsfachschule hatte.
ALSO, KEINE PANIK!!!!!!!!!

Wenns bei dir genau so abläuft wie bei uns, ist es mit ein bisschen lernen echt easy!

Bis dann, Tisi

hallo,

ich beginne meine ausbildung im februar in hamburg! in welchem krankenhaus lernst du?

gruß jina

ak eilbek... :)

liebe grüße jina

wann beginnst du denn deine ausbildung?

Ich hatte Physik im Einführungsblock gerade mal 4 Doppelstunden und jetzt fällt das bis zum Block im März ganz weg...´Da brauchst du dir keinen Stress mit machen... Wir schreiben in Physik z.B auch überhaupt keine Klausuren o.ä... nur in Chemie, aber das ist auch nicht sooooooooooo schwer!

Vielen Dank für Eure Antworten...na, dann werde ich das wohl hinbekommen. Ich fange im April an...warte jetzt erstmal auf die Einladung zur Betriebsärztlichen Untersuchung...

Gruss und Frohe Weihnachten

tine

Respekt vor den ersten Klausuren...

Hey ich habe heute meinen Stundenplan bekommen und gesehen dass unser Kurs schon im November die erste Klausur in Naturwissenschaften schreibt 8O
Ich habe jetzt erst mit der Ausbildung zur GuKPflegerin in er Schön Klinik Eilbek begonnen und wollte mal ein paar ältere Hasen fragen wie die ersten Klausuren so waren.....:nurse:

Also wir haben in etwa 6 Doppelstunden die Grundkenntnisse wiederholt.
Allerdings sollte man nicht zu sehr in Fächern denken, Physik und Chemie sind nun mal wichtig um die Funktionsweise des menschlichen Körpers zu verstehen.
Z.b. wirst du den Stoffaustausch niemals verstehen, wenn du nicht weißt was Osmose und Diffusion sind. Um die Reizleitung zu verstehen, sollte man schon ein wenig Grundwissen in Chemie haben. Ansonsten kannst du natürlich alles stupide auswendig lernen...

Kurz gesagt, ruhig ein wenig Grundlagen wiederholen und du hast es in vielen Themen später leichter!

Edit: Oh gerade erst gesehen, dass da jemand einen uralten Thread ausgebuddelt hat ^^