Angehörige auf Station einbinden

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Rush, 10.05.2011.

  1. Rush

    Rush Newbie

    Registriert seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ExGuKrPfl
    Hallo!
    Ich suche nach Informationen, Konzepten, Studien etc. die sich damit befassen wie man Angehörige im Stationsablauf einbinden und als Ressourcen nutzen kann, so daß Patient, Angehöriger und Pflegekraft davon profitieren. Habe schon Google und die hiesige Suchfunktion bedient aber nichts ausführliches gefunden.
    Bin auf eine Pflegestiftung (stiftung-pflege.info) aufmerksam geworden die das Zertifikat "Angehörigenfreundliche Intensivstation" vergibt, leider ist die Webseite nicht zu erreichen.

    Wer kann mir mehr Informationen zu obiger Stiftung oder Kriterien für das Zertifikat geben?
    Gibt es Fachliteratur zu der Thematik?
    Welche besonderen Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

    LG Rush
     
  2. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Hast du mal im Bereich der Kinderkrankenpflege gesucht? Da werden Angehörige schon lange mit eingebunden in den Stationsablauf und viele Konzepte und grundsätzliche Ideen müßten sich doch auch auf die Arbeit mit Angehörigen von Erwachsenen übertragen lassen...
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Für welchen Bereich/welche Klientel suchst du? Und was willst du konkret bezwecken?

    Ansonsten- schon mal mit "Angehörigenfreundliche Intensivstation" gegoogelt?

    Ergebnisse z.B.:
    http://pflegewissenschaft.univie.ac...te/Angehörogenfreundliche_Intensivstation.pdf
    und
    http://pflegewissenschaft.univie.ac...hörigenfreundliche_Intensivstation_Poster.pdf ... hier gibts Anhaltspunkte zu Zielen der Einbeziehung Angehöriger und möglcihe Evaluationsmaterialen.

    Basale Stimulation: Neue Wege in der ... - Google Bücher - BasStim beschäftigt sich u.a. auch mit den Möglichkeiten von sozialen Interkationen. Der Familie kommt in Krisensituattionen eine Bedeutung zu.

    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt** - eine Beispiel für Flyer für Angehörige.

    Elisabeth
     
  4. Rush

    Rush Newbie

    Registriert seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ExGuKrPfl
    Danke für die Links und für den Tipp mit der Kinderkrankenpflege! :daumen: Hab da echt nicht dran gedacht.
    Mache eine Ausarbeitung für die Stroke Unit mit dem Thema Angehörige als Chance und Ressource zu sehen sowie deren Ängste und Unsicherheiten aufzufangen, gerade bei "schwierigen" Angehörigen wird m.E. zu oft auf die "Besuchszeiten" hingewiesen.

    LG Rush
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Angehörige Station einbinden Forum Datum
News Tagung „Angehörigenfreundliche Intensivstation“ Pressebereich 25.11.2016
News Demenz : Nichts geht ohne Angehörige Pressebereich 08.09.2016
Kurs für pflegende Angehörige ab 01.07. verpflichtend? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 28.06.2016
Pflegezeit für Angehörige Talk, Talk, Talk 18.03.2016
Mündliches Examen: Ideen zum Thema "Situation pflegender Angehöriger"? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.