Anforderungsprofil PraxisanleiterIn

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von petermaier, 10.05.2009.

  1. petermaier

    petermaier Gast

    Ich möchte für ein psychologisches Gutachten ein Anforderungsprofil für eine PraxisanleiterIn erstellen (mittels Critical Incident Technique).

    Hierzu möchte ich euch um folgendes bitten:

    Denkt bitte an ein Beispiel für das Arbeitsverhalten einer PraxisanleiterIn, das besonders effektive oder ineffektive Arbeitsweisen veranschaulicht. Beschreibt bitte die Situation und das Verhalten möglichst konkret und stellt euch dazu folgende Fragen:
    -Wie kam es zu der Situation?
    -Wie lief die Situation im einzelnen ab?
    -Wie hat sich die Person in der Situation konkret verhalten, und wie ist sie vorgegangen?
    -Welche Folgen hatte das Verhalten der Person auf die konkrete Arbeitssituation?
    -Welche Bedeutung hatte die erfolgreiche Problemlösung für den weiteren Arbeitsfortschritt?
    -Wie hätte sich ein erfolgreiche PraxisanleiterIn auf keinen Fall verhalten dürfen?

    Mein Ziel ist es einen Pool mit erfolgskritischen Situationen zu erhalten. Das daraus abgeleitete Anforderungsprofil stelle ich natürlich gerne online.

    Seid bitte auch so nett und gebt an ob ihr selbst PraxisanleiterIn seid oder nicht, ev. auch in welcher Abteilung ihr arbeitet.

    Vielen Dank das ihr euch die paar Minuten Zeit nehmt, ich bin euch sehr dankbar dafür.

    P.S.: Ich habe die gleiche Frage in einem anderem Forumsbereich für StationsleiterIn laufen, wenn ihr also Lust habt euch noch weiter auszutoben tut euch keinen Zwang an :-)
     
  2. petermaier

    petermaier Gast

    ich wollte euch nochmals bitten hier Situationen zu Posten in denen sich erfolgreiche/gute PraxisanleiterInnen von erfolglosen/schlechten PraxisanleiterInnen unterscheiden. Es ist sehr wichtig für mich.

    Wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt, welcher Art auch immer, scheut euch nicht sie zu stellen, ich tue mein bestes um sie zu beantworten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anforderungsprofil PraxisanleiterIn Forum Datum
Fragen zum Umgang mit dem Anforderungsprofil Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 26.04.2009
Anforderungsprofil/ Fragen für ein Vorstellungsgespräch Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.06.2004
Praxisanleiterin als Teilkraft Praxisanleiter und Mentoren 20.03.2014
Praxisanleiterin notwendig oder nicht? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 13.07.2011
Weiterbildung zur Praxisanleiterin nach längerer "Pause" Praxisanleiter und Mentoren 18.12.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.