Anforderungsprofil/ Fragen für ein Vorstellungsgespräch

Weber Stefan

Newbie
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
1
Hallo !

Habe ein kleines Problem, bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt. Bin Stationsleitung und somit für Einstellungen verantwortlich. Nun stellt sich für mich die Fage, welche Fragen helfen mir bei einem Vorstellungsgespräch heraus zu finden, ob der Bewerber geeignet ist.
(vorallem fachliche Kompetenz)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :-)
 

Trisha

Poweruser
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
1.431
Alter
43
Standort
Göttingen
Beruf
Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Akt. Einsatzbereich
Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
Hallo Stefan!

Du als Stationsleitung weisst sicher auf was Wert gelegt wird. Aus den Unterlagen des Bewerbers geht sicher auch hervor, wie kompetent er ist, Noten, Berufserfahrung, Zeugnisse.
Der erste Eindruck ist ebenfalls nicht zu verachten.
Spezielle Fragen, hm...
Ich wurde bei Vorstellungsgesprächen eigentlich fast nie konkret gefragt. Und wenn, dann waren es Fragen, die sich auf die Fachrichtung der jeweiligen Station bezogen haben (z.B. Neurologie, Chirurgie), aber auch Fragen über Neues und Aktuelles aus dem Pflegebereich um zu erfahren, ob ich mich weiter informiere und auf dem neuesten Stand bin, also Interesse an diesem Beruf zeige.
Auch wurden Fragen gestellt über meine bisherige Tätigkeiten.
Mehr kann ich Dir da leider auch nicht sagen, meistens sind es wohl eher intuitive Entscheidungen, ob der Bewerber eingestellt wird oder nicht.

LG
Trisha
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!