Anforderungen Kardiotechnik

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Plutoniumgiraffe, 13.10.2006.

  1. Plutoniumgiraffe

    Plutoniumgiraffe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,

    bei uns im Haus gibt es die Möglichkeit sich zum Kardiotechniker weiterbilden zu lassen.
    Und nun meine Frage weiß jemand ob das eine Weiterbildung ist oder ist es ein Studium (habe glaub ich mal sowas gelesen).
    Welche Anforderungen werden für diese Weiterbildung gestellt?

    Habe nun noch eine zweite Frage, eine Schwester meinte letztens das es irgendeine Stiftung oder einen Fond gibt, der Stipendien vergibt, wenn man seine Ausbildung mit 1 gemacht hat.
    Gibt es wirklich so eine Stiftung und wenn ja hat jemand Informationen dazu?

    Hoffe auf einige Antworten :-)
     
  2. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    hallo
    gucken sie hier :
    Informationen rund um die Herz-Lungen-Maschine auf www.Herz-Lungen-Maschine.de
    (homepage eines ehemaligen kollegen von mir)
    da steht alles drin.
    wenn noch fragen sind, kannst du dich gern an mich wenden. hab jeden tag mit den "Perfussionisten" zu tun.

    Kein schlechter Beruf, interessant und technisch, wissenschaftlich anspruchsvoll. hat mit op-pflege aber nicht mehr viel gemein...

    na dann
     
  3. Plutoniumgiraffe

    Plutoniumgiraffe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,

    die Seite ist wirklich sehr informativ, danke dafür.
    Das die Kardiotechnik mit der OP-Pflege nicht wirklich was zu tun hat, war mir schon bewusst, wusste nur nicht wohin ich meine Frage sonst posten sollte :-)
     
  4. ophexe

    ophexe Newbie

    Registriert seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachschwester für OP
    Hallo,
    würd mich einfach mal an einen Kardiotechniker wenden, der kann dir bestimmt auskunft geben
     
  5. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    hi
    nur gut, dass die genannte website die eines kardiotechnikers ist... aber insgesamt eine wirklich clevere idee :fidee:
     
  6. Pumpenknecht

    Pumpenknecht Newbie

    Registriert seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anästhesiepfleger, Rettungsassistent, Kardiotechniker
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
    Funktion:
    Mentor, Lehrkardiotechniker
  7. Pumpenknecht

    Pumpenknecht Newbie

    Registriert seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anästhesiepfleger, Rettungsassistent, Kardiotechniker
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
    Funktion:
    Mentor, Lehrkardiotechniker
    Oder falls sonst mal Fragen zum Bereich Kardiotechnik bzw. extracorporale Zirkulation aufkommen, fragt mich!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anforderungen Kardiotechnik Forum Datum
Unterschiedliche Qualifikationsanforderungen an eine Lehrkraft im Fachbereich Pflege Studium Pflegepädagogik 04.09.2015
HTX: Anforderungen/Herausforderungen für die OP-Pflege!? OP-Pflege 19.01.2014
Anforderungen Praxisanleiter in der Krankenpflege Praxisanleiter und Mentoren 28.03.2012
Fragen zum Bereich Hauswirtschafterin und deren Anforderungen in der ambulanten Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 08.02.2010
Wer weiß etwas über Tätigkeiten, Anforderungen & Verdienst eines Medizinprodukteberater? Tätigkeitsberichte 09.09.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.