Anforderung von Doku im Rahmen der Genehmigung HKP

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von stellv.pdl, 12.04.2014.

  1. stellv.pdl

    stellv.pdl Newbie

    Registriert seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag.

    Ich bin der neue in dieser Runde.

    Gerade schreibe ich meine Facharbeit zur Weiterbildung zur staatlich anerkannten Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege.

    Das Thema lautet "Rechtswidrige Anforderungen von Pflegedokumentationsunterlagen durch die Krankenkasse und wie ein Pflegedienst darauf reagiert".

    Vielleicht habt ihr Lust mit mir über dieses Thema zu diskutieren und mir ein oder zwei Fragen zu beantworten.

    Brennend interessiert mich, ob jemand schon mal die Pos. 42 "Zuschlag für Anforderungen von verordnungsbegründenden Unterlagen" in den vergangenen drei Monaten abgerechnet hat. Zur Erklärung: Diese Position kann ein Pflegedienst abrechnen, wenn er an den MDK Unterlagen zur Genehmigung einer Verordnung HKP senden soll.

    Interessant wäre für mich auch, ob ihr der Aufforderung der Krankenkasse nachkommt und wie der Verlaufsweg ist. Schickt ihr die Doku im verschlossenen Umschlag im Umschlag an die KK zur Weiterleitung an den MDK oder direkt an den MDK oder vielleicht ganz anders?

    Vielen Dank, ich freu mich auf Eure Antworten.

    M.
     
  2. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Ey !
    Nicht kleckern -klotzen !
    Frag direkt bei den Datenschutzbeauftragten der Kassen an !
    Stichwort : Aufforderung zu einer Straftat gem. § 203 StGB !

    Antworten werden sie sicherlich nicht, aber hoffentlich nachdenken.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anforderung Doku Rahmen Forum Datum
Anforderung der Wunddokumentation von der Krankenkasse Wundmanagement 14.01.2005
Anforderung an eine sachgerechte Pflegedokumentation Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 07.03.2004
Rechtliche u. pflegerische Anforderungen an die Dokumentation Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 06.03.2004
Unterschiedliche Qualifikationsanforderungen an eine Lehrkraft im Fachbereich Pflege Studium Pflegepädagogik 04.09.2015
HTX: Anforderungen/Herausforderungen für die OP-Pflege!? OP-Pflege 19.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.