Anfertigen von Facharbeiten im Kurs für PML

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
46
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Salute,

man hat mir gesagt, wenn ich den Kurs für PML machen möchte muß ich auch eine Facharbeit schreiben... wie kann ich das machen , wo bekomme ich Info-Material her ???

Kann mir jemand helfen ? DANKE :wink:
 

Dorothee

Stammgast
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
231
Hallo Ute,

meine Antwort kommt vieleicht schon zu spät?!
Bei uns nannte sich das Projektarbeit.
Ziel der Übung war, sich auf der eigenen Station ein "Projekt" zu suchen und das anhand der Richtlinien des Projektmanagments auch in die Tat umzusetztn. Am Schluß einen Projektbericht schreiben und den dann der Prüfungskommission vorstellen.
Mein Projekt war die Änderung der Pflegedoku auf unserer Tageskurve.

Wenn ich irgendwie noch helfen kann, mach ich das gern.

Gruß Dorothee
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
46
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hey,

Du bist nicht zu spät...ich fange erst an ..ich muss in unserem Haus erstmal einen sogenannten Förderkreis durch machen und dann komme ich evt. in die Fachweiterbildung !!!
Bin noch voll am Anfang meiner Laufbahn.... :wink:
 

Dorothee

Stammgast
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
231
Hallo Ute,

ich drücke Dir die Daumen das es klappt. :wink1:

Liebe Grüße
Dorothee
 

Manegger

Stammgast
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
379
Beruf
Dipl. Pflegewirt
Hi Ute,
wie sieht es bei dir aus? Wie weit ist es mit dem Zirkel?
Wenn ich richtig gelesen habe bist ausse Emma H. richtig?

Wenn du hinsichtlich einer Hausarbeit Hilfe oder gezielte Infos haben willst, dann kannst du dich einerseits bei Eurer Frau Sturm informieren und andererseits bei den vielen PMLern die es schon im hause gibt.
Solltest du aber einfach per E-Mail Antworten benötigen dann melde dich einfach auch bei mir ;)
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
46
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi,

ich glaube ich mache mich einfach zu verrückt !!! Ich sollte wohl erstmal das erste Jahr hinter mich bringen und dann schauen ob die Themen die ich mir jetzt schon ausgesucht habe für meine HA/FA auch sinnvoll sind !!!

Doch, es wäre nett wenn Ihr mir Tipps und Anregungen geben könnt wie ich so eine Arbeit angehe !

Danke Euch :P
 

Manegger

Stammgast
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
379
Beruf
Dipl. Pflegewirt
Hallo Ute,

du hast recht, lass erst mal das Jahr im Zirkel vergehen, dann mußt du dich erstmal entscheiden ob du PML oder PAL machen willst, denn es ist nicht ganz unwichtig für die facharbeit. In dieser Facharbeit soll die Rolle des/der PML/PAL bezüglich deines Themas herausgearbeitet sein. Soll heißen: Was hat die PML oder PAL mit deinem Thema zu tun und warum das thema.
Ich habe seinerzeit zB das Thema "Ekel in der Krankenpflege" gehabt, habe dabei die emotionalen Belastungen von Krankenpflegeschülern untersucht und im weiteren der Arbeit die Rolle des Praxisanleiters dahingehend dagestellt, das es auch wichtig ist, Pflegeschüler auf emotionale Belastungen anzusprechen um Burn out und Frustrationen im Verlauf zu mindern und zu vermeiden!
Möchtest du noch immer das "technische" Vorgehen an so eine Arbeit wissen, oder willst du lieber abwarten?
Kannst dich gerne hier oder persönklich bei mir melden
Viel Grüße
Klaus
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!