Anerkennung von amerikanischer Ausbildung

DanaD

Newbie
Hallo ihr alle,
Habe einige Fragen an euch. Seitdem ich dem Forum beigetreten bin, habe ich sehr viele nuetzliche Antworten von verschiedenen Berichten bekommen. Nun ist es auch Zeit fuer mich einige direkte Fragen zu stellen. Vielleicht ist jemand unter euch der mir einige beantworten kann. Wuerde natuerlich sehr dankbar sein! Ganz kurz vorher aber meine 'Geschichte"
Ich habe ungefaehr 15 Jahre, mit etlichen Unterbrechungen, in Berlin gelebt. Meine Familie kommt aus ehem.Jugoslawien (Kroatien). Seit 8 Jahren lebe ich in Florida, USA.
Hier habe ich auch eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht (2004). Seit dem arbeite ich in einem Senioren-und Rehabilitationszentrum. Ich liebe meine Arbeit, wuerde aber gerne nach Berlin zurueckziehen.
Meine Fragen:
Ist die amerikanische Ausbildung in Deutschland anerkannt?
Welche Buecher wuerdet ihr empflehlen um mich besser mit den gesetzlichen Grundlagen fuer Pflegeberufen bekannt zu machen?
Wie ist es mit Pflegedokumentations Richtlinien?
Meldet euch!
Danke!
Dana D

Hallo DanaD!

Wie es genau mit der Anerkennung ist, weiß ich leider nicht..:gruebel:
Weiß nur, dass eine gute Freundeinn von mir genau den umgekehrten Weg gegangen ist. Sie ist mit einem deutschen Examen nach Amerika um dort als Krankenschwester zu arbeiten, hätte jedoch mit ihrem Examen dort jediglich als sowas wie eine Krankenpflegehelferin arbeiten können, und macht das Examen daher jetzt nochmal Daher gehe ich davon aus dass das amerikanische Examen anerkannt werden müsste, erkundige dich doch vieleicht mal bei der Botschaft..:weissnix:

Viel Glück

Hallo,
Vielen Dank fuer euere Antworten.
Wenn ich mein Zeugniss uebersetzt bekomme, werde ich es ans Gesundheitsamt schicken und dann werde ich mehr wissen.
Danke!
Dana D

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!