Anerkennung rumänischer Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von ThePinky, 08.06.2007.

  1. ThePinky

    ThePinky Newbie

    Registriert seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Freundin (bald Frau) ist aus rumänien und hat dort die Ausbildung "Medizinische Assistentin" gemacht und den 5 Grad (höchstmögliche Ausbildung in Rumänien) dazu.

    gearbeitet hat sie 7 Jahre teil als OP Schwester, aber die meiste Zeit auf der Intensivstation.

    Was muß man machen damit die Ausbildung in Deutschland anerkannt wird? ich hab gehört das man wohl 6 Monate Praktikum machen muß und dann wirds nach einer Prüfung anerkannt ? oder gehts inzwischen einfacher da Rumänien ja seit dem 01.01.2007 zur EU gehört ?
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  3. ThePinky

    ThePinky Newbie

    Registriert seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich schon geschaut, und den Ausbildungsberuf auch gefunden, nur leider bin ich da nicht weiter schlau draus geworden, sprich wohin man sich wenden soll oder ob er nun anerkannt wird, und wie ?
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo ThePinky,

    vielleicht können dir je nach Bundesland entweder die Gesundheitsämter oder Regierungsbehörden weiterhelfen?

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  5. natusea

    natusea Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    SAS,PWR
    Also, eine Bekannte von mir, kommt aus Rumänien und muss hier eine Anerkennungsprüfung ablegen....:P
     
  6. voichi

    voichi Newbie

    Registriert seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    medizinische Assistentin
    Ort:
    Heilbronn
    hast du schon anerkennung bekommen?ich bin in gleiche situation.vielleicht kannst du mir auch sagen,was machen muss.danke..voichi
     
  7. mihaelajulia

    mihaelajulia Newbie

    Registriert seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  8. Sumaya

    Sumaya Newbie

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber Unbekannter
    :gruebel:
    Habe deinen Beitrag über Google hereinbekommen. Er ist zwar schon sehr alt, aber ich versuch es trotzdem.

    Na, bist jetzt schon verheiratet? Ja, dann alles liebe und gute.

    Ich wohne in Österreich

    Ich hätte nämlich eine Frage an deine Frau.

    Wie lange dauert eine Ausbildung zur Generalkrankenschwester in der Sanitärnachlyceaschule "Christiana" in Baia Mare.
    Und muss man schon vor Beginn dieser Schule die Matura haben oder erlangt man diese mit der Ausbildung.
    Wenn ja - Matura vorher - wie schaut in Rumänien die Schule zur Erlangung der Matura aus, wie lange dauert diese Maturaschule usw.

    Wenn es möglich ist, kannst mir bitte meine Fragen beantworten, und auch dierekt an meine Mailadi lilli_12@gmx.at schreiben.

    Wäre Urlieb von Euch.

    Schöne Grüsse aus dem schönen Österreich.

    Sigrid

    PS: hat deine Frau schon die Nostrifikation in Deutschland gemacht?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anerkennung rumänischer Ausbildung Forum Datum
News Pflegende aus aller Welt beantragen Berufsanerkennung als Pfleger Pressebereich 06.10.2016
Anerkennung der Berufsausbildung in der Schweiz Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 07.03.2016
News Anerkennung per "Pflegedanktag" Pressebereich 17.02.2016
"Anerkennung" Fernstudium bei Arbeitgebern Studium Pflegemanagement 12.02.2016
News Nur wenige Anerkennungen ausländischer Berufsabschlüsse Pressebereich 19.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.