Anerkennung der Fachausbildung im OP in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Tina Wien, 07.09.2011.

  1. Tina Wien

    Tina Wien Newbie

    Registriert seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Op-Schwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie, Geburtshilfe, Chrirugie, Urologie
    Hallo ihr Lieben,
    komme ursprünglich aus Deutschland,wo ich meine Krankenpflegeausbildung absolviert habe,lebe aber seit 6,5 Jahren in Österreich,wo ich als OP-Schwester arbeite und die 1-jährige Fachweiterbildung abgelegt habe.Ich würde jetzt gerne in die Schweiz gehen.Meine Frage ist deshalb: Ist meine Fachweiterbildung anerkannt oder muß ich weitere zusätzliche Std. und Prüfungen ableisten?Außerdem ist eine Fachweiterbildung im OP überhaupt verpflichtend um dort arbeiten zu können und nach welchem Zeitraum,wenn das zutrifft?
     
  2. european-jobguide

    Registriert seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tina,
    bist du bei Deiner Frage schon weitergekommen?! Gerne helfen wir dir weiter! Ich würde vorschlagen, dass Du uns mal deinen Lebenslauf und Dein Zeugnis schickst. Wir leiten das Projekt European JobGuide und führen am 24.11.2011 und 25.11.2011 in Bern einen Workshop u.a. mit dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, dem Schweizerischen Roten Kreuz und dem Bundesministerium für Gesundheit (Österreich) durch. Ich kann deinen speziellen Fall gerne mal mit den Experten vor Ort besprechen. Also wenn Du willst schildere mir einfach nochmal in Detail Dein Anliegen und schicke Deine Unterlagen auf info@e-jobguide.eu oder rufe unter +49 89 273 49 343 in Deutschland (München) an. Ich bin aber nur noch bis 11h im Büro, weil wir dann nach Bern fahren. Per Mail wäre es also besser.

    Grüße
    Andreas Woidich

    Team European JobGuide
    Information zur beruflichen Mobilität im Alpenraum - European JobGuide
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anerkennung Fachausbildung Schweiz Forum Datum
News Pflegende aus aller Welt beantragen Berufsanerkennung als Pfleger Pressebereich 06.10.2016
Anerkennung der Berufsausbildung in der Schweiz Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 07.03.2016
News Anerkennung per "Pflegedanktag" Pressebereich 17.02.2016
"Anerkennung" Fernstudium bei Arbeitgebern Studium Pflegemanagement 12.02.2016
News Nur wenige Anerkennungen ausländischer Berufsabschlüsse Pressebereich 19.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.