Anerkennung der Altenpflege in Norwegen

loewin

Newbie
Registriert
17.05.2006
Beiträge
1
Hallo, ich habe ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin examinierte Altenpflegerin und würde gern wissen, ob dieser Beruf in Norwegen anerkannt und ob mein in Deutschland gemachtes Examen dort anerkannt wird oder nicht. Habt ihr vielleicht Ideen?
Danke erstmal im vorraus
 

nordlys

Newbie
Registriert
25.11.2004
Beiträge
3
Ort
Norwegen
Hallo,
Altenpflegeexamen aus Deutschland werden hier von offizieller Stelle aus nicht anerkannt, weil es diesen Beruf hier nicht gibt. Du kannst aber den Versuch wagen, mit deinem Examen an den Fylkesmann zu gehen und um ein vurdering zu bitten. Wenn du Glueck hast, dann kann er der zentralen Stelle glaubhaft machen, dass deine Ausbildung dem Stand eines hjelpepleiers oder omsorgsarbeiders entspricht, und dir die noetigen Unterlagen bei SAFH, statens autorisasjonskontor for helsepersonell, einreichen. Die Chancen stehen allerdings mehr als schlecht.

Das bedeutet: entweder Krankenpflegeexamen (sykepleier) oder hier in Norwegen den hjelpepleier oder omsorgsarbeider machen. Setzt natuerlich gute Sprachkenntnisse muendlich und schriftlich voraus.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!