Norwegen Anerkennung als Krankenschwester in Norwegen

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Svenska, 07.04.2011.

  1. Svenska

    Svenska Newbie

    Registriert seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Hallo,
    ich bin Krankenschwester Exam 1993 in Freiburg Baden Württemberg, lebe aber schon 5 JAhre in Schweden und werde jetzt über den Sommer in Norwegen arbeiten. Nun möchten die meine Gültikeit der deutschen Anerkennung prüfen? Dies ist in Schweden und Norwegen immer Voraussetzung für einen Jobb, bisher hat noch niemand in Schweden dach gefragt wenn ich zu einem anderen Arbeitgeber gewechselt habe.

    Nun weiss ich nicht welche Behörde in Deutschland meine Anerkennung prüft oder den Norwegern sagt das die Annerkennung als Krankenschwester noch gültig ist?
    Wer kan helfen?
     
  2. Sykepleier Annika

    Registriert seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Pasientenhotel für Chirurgie und Innere Medizin
    Hallo Svenska,
    Ich arbeite seid 4 Jahren in Norwegen.
    Du arbeites doch in Schweden,dann must du eigentlich eine Autorisation som sykepleier für Schweden haben. Dies ist/muss gültig hier sein.Und das müsste dann auch reichen. Hier arbeiten oft im Sommer Schwedische und Dänische Krankenschwester.
    Fallst das nicht reicht sag bescheid dann mach ich mich nochmal schlau wie das damals mit meiner Autorisation genau ging.Ich weiss nur noch das war eine reine Formsache und nicht kompliziert.

    Wo in Norge willst du arbeiten??

    Lykke til
    Annika
     
  3. Svenska

    Svenska Newbie

    Registriert seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Hallo Annika
    danke fuer die Antwort, die schwedisch und die norwegische Anerkennung habe ich . Aber das Bemnningsförtag will wissen ob meine deutsche Anerkennung noch gueltig ist. Also das ich keine dummheiten gemacht habe oder dass man mir meine Anerkennung in Deutschland weggenommen hat.

    Ich denke das mein näster Arbeitgeber in Norwegen denkt ich bin von Deutschland nach Schweden weil ich meine Anerkennung nicht mehr gueltig ist in D.
    Habe heute von norsk arbetsgivare gehört das meine schwedische Anerkennung gueltigkeit hat, also ich habe keine silbernen Löffel geklaut.

    Aber in D gibt es kein offizielle Stelle som i Norge eller Sverige.
    I morgon börjar jag ringer rund i Tyskland, vi får se hur det blir? Meddelar mina resultat
    Hälsning/Hilsen
    Svenska
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Könntest Du Dir keine Bestätigung vom Regierungspräsidium holen? Deine Urkunde hast Du doch noch.
     
  5. monaluna

    monaluna Poweruser

    Registriert seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester RN
    Hm aus welchen Bundesland kommst du? In NRW kannst du zu deinem zustaendigen Pruefungsamt gehen und die stellen dir deine Urkunde neu aus....
    oder du fragst mal deinen neuen Arbeitgeber, ob ihm ein Fuehrungszeugniss reicht,... denn die goldene gestohlenden Loeffel stehen dadrin
     
  6. Sykepleier Annika

    Registriert seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Pasientenhotel für Chirurgie und Innere Medizin
    Hei Svenska
    ok dann hab ich was falsch verstanden.
    ich meine du bekommst so ein Gültiggeitsschrieb, von dem Amt welches dein Exsamen ausgestellt hat.
    Also schau auf dein Examsurkunde und ruf das dazugehörige Gesundheitsamt an. Die müssten dann alles weitere in die Wegeleiten können oder dir weiter helfen.

    Aber so ganz verstehe ich das nicht das Norwegen solche probleme macht.Wenn du doch ne gültige Autorisation von Schweden hast.
    Naja ab und zu stellen sie sich halt doof die Norweger :wink1: ta det med ro, det ordner seg alt

    Hilsen Annika
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anerkennung Krankenschwester Norwegen Forum Datum
Internationale Anerkennung des Krankenschwester-Diploms? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 02.06.2015
Anerkennung serbische Ausbildung als Krankenschwester Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 03.10.2014
Krankenschwester aus Nepal: Chancen der Anerkennung? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 02.11.2013
Arbeit als examinierte polnische Krankenschwester in Deutschland aber ohne Anerkennung Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 05.07.2012
Anerkennung Kinderkrankenschwester oder Krankenschwester Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 20.05.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.