Anerkannte Krankenschwester in Italien

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von carolina81, 26.01.2010.

  1. carolina81

    carolina81 Newbie

    Registriert seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    meine Schwägerin hat ihr Studium als Krankenschwester in Brasilien abgeschlossen und arbeitet schon seit 3 Jahren als staatlich anerkannte Krankenschwester in Italien (Südtirol). Sie ist Deutschstaatsbürgerin und hat diese ganze Anerkennungsprozedur in Italien gemacht. Nächstes Jahr möchte sie nach Deutschland umziehen, bzw. nach NRW oder München, um hier ihre Ausbildung anerkennen zu lassen. Wie würde ihren Fall behandelt werden?

    Schöne Grüße,

    Caro
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo,

    das sie in Italien schon die Anerkennungsprozedur durchlaufen hat und es das EU Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Berufsabschlüssen gibt, sehe ich keine größeren Probleme. Natürlich wollen die Behörden, wie solls auch anderst sein, die auch wieder Prüfen und Kassieren.

    Wird also nix anderes übrig bleiben, mindestens die Anerkennung übersetzen zu lassen, ich befürchte die Zeugnisse aus Brasilien auch, aber sie kann ja mal abwarten, da nicht ganz billig.

    Also italienische Anerkennung übersetzen, Duplikat, zur Zeugnisanerkennungsstelle (ist i.d.R. auch für Anerkennung der Berufsabschlüsse zuständig) des Bundeslandes schicken und abwarten.

    Wenn in Italien anerkannt sollte es in Deutscheland eigentlich keine größeren Probleme geben.

    Sie hat ja noch Zeit.

    Viel Erfolg

    Gruß renje
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anerkannte Krankenschwester Italien Forum Datum
Krankenschwestern mit anerkannten Diplom Stellengesuche 28.05.2011
Job-Angebot Pflegefachperson Notfallabteilung in anerkannte Klinikgruppe in Bern gesucht Stellenangebote 14.10.2016
Werbung Neuaufnahme 2016: Weiterbildung zur staatlich anerkannten Hygienefachkraft Werbung und interessante Links 23.02.2016
Job-Angebot Staatlich anerkannte Erzieher (m/w) und Kinderpfleger (m/w) Stellenangebote 12.01.2016
Ist ein anerkanntes Krankenpfleger-Diplom aus Deutschland auch gültig in Österreich? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 27.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.