Anatomie und OP-Abläufe

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Langenbeck, 12.02.2008.

  1. Langenbeck

    Langenbeck Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo liebe Kollegen+ Kolleginnen,
    ich arbeite seid circa 1 jahr im OP. Ich hab allerdings das Problem das ich viele OP nur auswendig kann allerdings nicht 100% verstehe. Könnt ihr mir wohl ein paar schöne Internetseiten nennen auf denen man sich schlauer machen kann.Es geht mir um Chirurgie, HNO, Orthopädie, Augen, MKG also eigentlich alles.

    :knockin:Danke im Vorraus für eure Bemühungen:knockin:
     
  2. dieEv

    dieEv Poweruser

    Registriert seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Ich würde dir raten, dir ein gutes Fachbuch zuzulegen, z.B. "Lehrbuch für Operationspflegekräfte" - Urban&Fischer, oder auch den Pflegeleitfaden OP; amazon hat bestimmt noch mehr Sinnvolles im Angebot.
    Bei anatomischen Unklarheiten muss man halt mal nachschlagen. Wenn man sich interessiert zeigt, erklären viele Chirurgen auch gern. (Viele scheinen die Theorie besser zu können als die Praxis:gruebel:)
     
  3. Sir

    Sir Newbie

    Registriert seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger im Funktionsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP
    Funktion:
    Gerätebeauftragter
    Hallo,

    beherzige den o.g. Rat. Fachliteratur ist immer noch am ehesten zu empfehlen.
    Hier speziell das "OP Handbuch", erschienen im Springerverlag oder den "Pflegeleitfaden OP", erschienen im Fischer Verlag.

    Im Internet mal auf der Seite Pflege im Op vorbeisurfen.

    Ciao:streit:
     
  4. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    Krankenpflege im OP / OP-Pflege / OP-Abteilung

    Das ist der Link. Spezielle Fragen kannst Du auch hier stellen, aber allgemein bietet sich ein Fachbuch wirklich an.

    :lamer:
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    bitte diskutiert doch die Qualität dieser Seite nicht hier, das führt nur zu Verwirrungen, ich bin mir sicher ihr könnt euer Feedback dort direkt loswerden und es erreicht die richtigen Stellen.

    Danke
    Narde
     
  6. deepcut172

    deepcut172 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Auszubildende
    Ich empfehle dir das - OP-Handbuch. Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf vom Springer Verlag - zu kaufen. Sehr interessant! Von jeder Abteilung werden Hinweise zu Techniken, Lagerung und Vorbereitung geschildert und Informationen über Krankheitslehre, Instrumentenkunde und spezielle Operationsabläufe erläutert. Einfach ein MUSS, für jeden der im Operationstrakt arbeitet und frisch angefangen hat.
     
  7. Erwin11

    Erwin11 Newbie

    Registriert seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich suche ein Buch indem ich alle Instrumente für die jeweilgen Ops finden kann, damit ich mich ein bißchen vorbereiten kann
    Vielen Dank:gruebel:
     
  8. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    Hi Erwin,

    schreib doch mal, warum Du diese Informationen suchst !?

    Wenn Du neu in einer Operationsabteilung arbeitest, werden sicher viele Sachen neu und unbekannt sein, aber mit einer entsprechenden Einarbeitungsphase und Begleitung durch einen erfahrenen MA (nennen wir ihn mal Mentor) wird relativ schnell einiges klarer und Du wirst viele Antworten bekommen. Sonst kann ich mich nur den anderen Autoren anschließen, denn ein Buch über den Tischaufbau wirst du nicht finden und das würde auch keinen Sinn machen... Es wird in jeder Klinik anders gehandhabt.

    Wir haben OP-Abläufe und zudem Fotos von den vorbereiteten OP-Tischen. Das ist relativ schnell gemacht (Digital Camera - i love you) und eine gute Hilfe. Zudem haben wir auch spezielle Abläufe im Sinne einer Kurzübersicht zusammengefaßt. Darin finden sich dann die Indikationen, OP-Methoden, wichtigen Schritte der OP.
    Aber wie gesagt, wir haben es uns selbst für unsere Klinik im Rahmen einer Projektarbeit unter Zuhilfenahme guter Literatur erarbeitet.
    Ein Beispiel habe ich mal "angehangen".

    Schönen Tag
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anatomie Abläufe Forum Datum
Verkaufe Pflege heute, Pflegeplanung, Anatomie, etc. Literatur und Lehrbücher 01.08.2016
Verkaufe Anatomie Biologie Physiologie Literatur und Lehrbücher 12.05.2016
Thorax-Anatomie: Recessus vertebromediastinalis Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 20.03.2016
Verkaufe Lernkarten Innere Medizin/ Anatomie und Physiologie (Elsevier) Literatur und Lehrbücher 21.08.2015
Anatomie in Zwischenprüfung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.04.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.