Hallo,
ich kann dir das mal nachfühlen - auch wenn es lange her ist , Anatomie war ein harter brocken.
Anatomie - ein Fach zum Auswendiglernen. Und wie?
A) Die Karteikartenmethode - z.B. auf der Vorderseite eine Frage, auf der Rückseite die Antwort, oder auf der Vorderseite ein Organ, auf der Rückseite die Details
B) Bildchen - Organe aufmalen, Folie drüber, dann beschriften
C) Das, was Du Dir so gar nicht merken kannst (bei mir sind das Zahlen) kurz vor der Prüfung reinziehen, da kann das Kurzzeitgedächnis helfen.
Zu Staatsbürger- und Gesetzkunde fällt mir nur Werner Schell ein. Dieser sympathische Mensch war damals unser Dozent und ich muss sagen, er hat seine Sache gut gemacht - wir waren fit.
Hilfreich für alle anderen ist sein Buch zu diesem Thema - einfach mal bei Amazon.de Werner Schell suchen, ein Treffer ist Dir sicher.
Noch so eine Idee - mit mehreren lernen. Vieleicht spielt ihr mal: "Wer wird Krankenpfleger?" im Günther Jauch Stil. Das lockert zumindest die Anspannung und sicher bleibt auch einiges hängen.
Wir sind vor der mündlichen Prüfung in die Sauna gegangen (vier Mädels) und haben uns gegenseitig Pflegeplanungen erzählt - der Whirlpool war unser.
Wünsche Dir viel Erfolge beim Lernen und Deinen Prüfungen.