Analfissur? Blut im Stuhl? Darmspiegelung?

ZooRa

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpflegeschülerin
Hallo Ihr!
Ich brauche heute mal einen Rat in eigener Sache:
Also, seit einem Jahr liegt bei mir der Verdacht auf Morbus Crohn vor. Aber so richtig finden konnten die Ärzte noch nichts. Das ist jetzt zwar ein blödes Thema, aber manchmal unumgänglich. Also als ich vorhin auf Toilette war, war da jetzt auf einmal Blut. Außerdem hatte ich dabei Schmerzen. Ich hatte aber auch schon öfter mal eine Analfissur. Jetzt weiß ich erstmal gar nicht, ob das Blut aus dem Stuhl kommt oder von der Fissur. Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Nochmal zur Darmspiegelung? Hoffentlich nicht. Über Antworten würde ich mich freuen.

Hallo Zora,

der Verdacht auf M. Crohn wurde aufgrund welcher Untersuchungen gestellt? Bist du in Behandlung - Kontrolle deshalb?

Was hast du schon alles checken lassen? Welche Untersuchungen wurden gemacht?

Blut im Stuhl – schon einmal einen Haemocult gemacht (machen lassen)? Oder handelt es sich um Blutablagerungen auf dem Stuhl?

Mal einfach so aus dem Bauch heraus gefragt:

Leidest du unter Verdauungsbeschwerden? Verstopfung? Konsistenz des Stuhls? (eher hart)

Die Fissur ist einmalig? Oder kommt immer wieder?

Schon mal an Hämorrhiden gedacht?

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Gaby! Also vor einem Jahr lag ich eine Woche im Krankenhaus und auf Grund meiner Beschwerden glauben die Ärzte, das es Crohn ist. Dennoch wurde bei der Darmspiegelung, Magenspiegelung, Gyn-Untersuchung, bei der Laktose-Intoleranz-Untersuchung und bei etlichen, verschiedenen Urin- und Stuhlproben nichts gefunden.
So richtig in Behandlung bin ich nicht, weil ja noch nicht wirlich was feststeht. Wenn ich Bauchschmerzen habe, gehe ich zum Arzt und der verschreibt mir Buskopan-Neuralgin, aber da die lange brauchen, um zu wirken, habe ich jetzt auch Tropfen. Das kann nämlich umangenehm werden, wenn man einen Schub hat.
Ist ein Haemocult eine Stuhlprobe?
Ja, ich habe Verdauungsstörungen: Durchfall, Verstopfung, etc. Und manchmal auch verschiedene Konsistenzen. Ich denke mal, das die Fissur daher kommt.
Also Fissuren hatte ich schon öfter. Aber Hämorrhiden glaub ich nicht. Ich hatte wohl schon mal 1(!) Fistel.

Viele Grüße