An alle Praxisanleiter: warum habt ihr euch für diese Weiterbildung entschieden?

lacetta

Newbie
Hallo alle zusammen,
ich mache im Moment noch eine Ausbilung zur Altenpflegerin. Ich bin aber in diesem Sommer fertig. Ich interessiere mich sehr für die Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Jetzt habe ich einige Fragen :)
Ich möchte gerne wissen, wie denn die Anleitung von anderen Schülern so war? Ob ihr damit zufrieden gewesen seid oder nicht.
An alle die die Weiterbildung zur Praxisanleiterin begonnen oder schon abgeschlossen haben: warum habt ihr euch für die Weiterbildung entschieden? Ich weiß, ich bin ein sehr neugieriger Mensch ;)

Ich würde mich freuen, wenn ich viel Rückmeldung bekomme.:o

Ganz liebe Grüße Altenpflegeschülerin sarah

lacetta said:
An alle die die Weiterbildung zur Praxisanleiterin begonnen oder schon abgeschlossen haben: warum habt ihr euch für die Weiterbildung entschieden?
Ganz simpel: Weil ich gerne anleite. Und das wollte ich verbessern. Wobei das ganze eigentlich nur als Mentorenkurs begonnen hatte und dann wegen des neuen Gesetzes einfach umgemodelt wurde...

Hallo!
Ich leite unsere Krankenpflegeschüler seit Jahren an. Ich habe keine Mentoren- und Praxisanleiterausbildung - werde dies in ca. 1-2 Jahren nachholen. Gruss Ricarda

Hallo Sarah,
ich bin seit 20 Jahren in der Krankenpflege tätig und erfülle in unserem Krankenhaus seit 2 Jahren die Funktion der freigestellten Praxisanleiterin.
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es mit der Einheit in der Ausbildung immer wichtig fand. Ich habe in meiner Weiterbildung ein einheitliches praktisches Ausbildungskonzept für unser Krankenhaus entwickelt, dass ich mit dem neuen Oktoberkurs 2005 eingeführt habe und jetzt mit der Projektbegleitung beschäftigt bin. Die Arbeit mit den Auszubildenden gibt mir viel, ich erkläre gerne, führe die Auszubildenden gern zu eigenen Erkenntnissen, die in ihren Köpfen und nicht in den Köpfen anderer Pflegekräfte gewachsen sind.
Erfahrungen machen und eigene Handlungsstrategien entwickeln, dass will ich ihnen durch meine Arbeit ermöglichen.
Klar, das neue Gesetz will ja uch umgesetzt werden, auch das ist mit meine Aufgabe hier im Haus.

Ich liebe diesen Beruf und bin mit aller Energie und Freude dabei!

Bärbel

Hallo,

ja, ich bin inzwischen auch schon 20 Jahre dabei und eigentlich fast von Beginn an mit der Anleitung von Lernenden betraut. Ich finde es schön, ihnen als ihr Vorbild auch den Spass und die Verantwortung am Beruf rüber bringen zu können und sich zu selbständig denkenden Pflegenden entwickeln zu helfen. Die Tatsache, dass viele Lernende (lustigerweise auch noch von meiner Anfangszeit, die jetzt auch in CH leben) sich gern noch an mich erinnern und auch vorbei kommen, gibt mir das Gefühl, dass das, was ich vermitteln wollte, auch rübergekommen und hängen geblieben ist. Viele Lernenden, von denen ich weiss, sind jetzt selbst in der Anleiterrolle oder in führenden Funktionen.

Ute S.