An alle Neuen vom 1.10.05

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von margarethe, 28.01.2006.

  1. margarethe

    margarethe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hey ihr!

    Irgendwie ist es still um euch geworden. Jetzt sind wir knapp vier Monate dabei, und ich wollte einfach mal fragen, wie es euch in der Zeit so ergangen ist?
     
  2. franzi

    franzi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturientin
    Ort:
    Lemgo
    Hallöchen!!!
    Also ich kann nur sagen dass mir die Ausbildung total Spaß macht :-)
    Hatte nun gestern den letzten Tag meines ersten Praxiseinsatzes und ich hätte die Station am liebsten nicht verlassen, weil es dort einfach nur super war!!! Das ganze Team war total klasse und hat uns Schülern richtig viel beigebracht, so dass ich nun sagen kann, dass ich in dieser kurzen Zeit schon viel mitgenommen habe. Und obwohl es nicht immer gerade leicht war auf der Station (Neurologie) hat es riesig Spaß gemacht!!!
    Jetzt habe ich leider erst wieder 6 Wochen Schule, aber naja das muss ja auch sein :-)
    Habt ihr auch so positive Erfahrungen gemacht wie ich oder wart ihr von eurem ersten Einsatz nicht so begeistert? Bei uns im Kurs gibt es nämlich 2 Leute, die die Ausbildung nun schon geschmissen haben weil es wohl doch nicht das Richtige war.

    Liebe Grüße, Franzi
     
  3. Leonessa

    Leonessa Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologische/ Kardiochirurgische Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Megacode-Trainer
    Hallo!

    Na dann geb ich auch mal eine erste Rückmeldung.:wink:
    Hab jetzt nach 12 Wochen Schule die erste Woche Praxis hinter mir. Ist alles echt spitze!
    Mein Kurs ist echt supernett und auch jetzt im Einsatz schein ich mit dem Team und desses Leitung super Glück zu haben. Bin grad auf einer Station die Geriatrie, Rehabilitation und Innere in Einem ist. Dort bin ich nun noch 10 Wochen, da unsere ersten beiden Einsätze zusammengelegt sind.
    Vier Leute aus unserem Kurs sind leider nicht mehr dabei, sie wurden wegen Noten die schlechter waren als 4,0 gekündigt.:( Das war ein sehr trauiger Tag.

    Mal gucken, was die anderen so erlebt haben!

    Liebe Grüße Julia:wavey:
     
  4. Baru

    Baru Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mir machts auch noch viel Spaß, ich hab schon am 1.9 angefangen, bin schon auf meiner 2. Station, einer Rückenmarkchirurgie/Querschnittsstation.
    Auf meiner ersten Station (Pneumologie) hats mir super gut gefallen, auf der jetzigen bin ich etwas angenervt von dem Typen der mich meistens anleitet (der kann aber auch nichts dafür, wir sind charakterlich wohl etwas unterschiedlich:weissnix: ).
    Im Kurs wird schon schön viel rumgezickt, und Mobbing gabs leider fast vom ersten Tag an, hat sich aber nun zum Glück stark reduziert.
    Gegangen sind jetzt 5 Leute von 32, davon 3 wegen den Noten (Grenze 3.5), aber seit letzten Dienstag haben wir die Bestätigung bekommen dass wir anderen die Probezeit bestanden haben *Schweiß wegwisch*.
     
  5. DarknessMaus

    DarknessMaus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hey!

    Freut mich, dass es bei euch so gut läuft..

    Mir ist es auch ganz gut ergangen. Hab jetzt noch eine Woche Station (allgemeine Kinderstation: haben dort alles von Pnuemonien bis Lebertransplantionen etc.) und dann wieder Schule. Hab schon zwei 1en geschrieben (Pflege und Psychologie).
    Freu mich jetzt auf den zweiten Schulblock. Obwohl eine von uns schon freiwillig gekündigt hat, weils wohl doch nicht das richtige war. Hat uns gezeigt wie schnells wieder vorbei sein kann :-(

    Nagut, das wars dann erstmal..

    VIEL GLÜCK und SPAß weiterhin!!!

    LG
     
  6. Binie

    Binie Newbie

    Registriert seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP
    Hallo ihr,

    dann will ich mich auch schnell mal melden.
    Habe ja ebenfalls am 1.10.05 angefangen und stecke im Moment im zweiten Theorieblock. Noch zwei Wochen, dann gehts wieder in die Praxis.
    Ich war nach dem Einführungsblock 4 Wochen auf der Onkologie und da komme ich nun auch nochmals für 4 Wochen hin.
    Das ist total interessant, man kriegt sehr viel mit , die Praxisanleiter sind super, nehmen sich sehr viel Zeit für uns Schüler und erklären viel.

    Wir haben schon zwei Klausuren geschrieben, da war ich schon ein wenig im Lernstress *gg*. Zur Zeit arbeiten wir im Kurs an einem Projekt, was auch viel Zeit erfordert und müssen auch noch eine Hausarbeit erstellen, das heisst viel Literaturrecherche und dann alles zusammenschreiben...wird sicher auch nicht einfach. Also wir haben schon ganz gut zu tun muss ich sagen.

    Anfang März haben wir dann Probezeitgespräche, wo es sich für jeden Einzelnen entscheidet, ob er bestanden hat oder nicht.
    Bis jetzt siehts bei mir ganz gut aus, ich will hoffen, es bleibt so.
    Aber ich glaube auch, dass bei uns im Kurs welche gehen, bzw. gehen müssen....bin gespannt.

    Gruss an alle

    Binie
     
  7. Viki

    Viki Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hi,

    ich habe auch am 01.10.05 angefangen, und bin total begeistert.
    Mein erster Einsatz war auf einer allgemeinen Kinderstation (auch alles von Bauchschmerzen bis Hirntumor)....
    Auf der Station hat es mir echt gut gefallen, alle waren sehr nett und ich freu mich darauf, da nochmal hin zu kommen. Aber das dauert vermutlich eine Weile. Ansonsten haben wir gerade den 2. Schulblock und es ist irgendwie langweilig. Von den Inhalten her finde ich es sehr interessant und es macht mir spaß, aber es zieht sich alles soooo lang...

    Manchmal komme ich mir vor als wäre ich im Kindergarten. Da werden einem die einfachsten Sachen 5 Mal erklärt und bestimmte Themen 4 Mal wiederholt. Außerdem werden Gruppenarbeiten zu Aufgabenstellungen gemacht, die man alleine schon fertig hat, bevor man weiß in welche Gruppe man kommt... Mit viel Diskutieren in der Gruppe dauerts dann wieder eine halbe Stunde - echt fraglich...

    So nun genug genervt. Auch wenns so ist, machts mir Spaß. Ich bin echt gespannt, wo der nächste Einsatz so hingeht, und war bei uns am Ende der Probezeit gesagt wird....

    Wir sind bisher 3 weniger,... ist wohl schade, aber man kann es ja nicht ändern.

    @Margarethte: Wie war denn dein Anfang?

    LG Viki
     
  8. Pünktchen_88

    Pünktchen_88 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr lieben!
    hab jetzt auch 5 wochen station hinter mir. ich fands super und ich hab noch mehr die bestätigung für mich selbst bekommen, dass ich mir das richtige ausgesucht hab. am morgen dann wieder 5 wochen schule. na ja ;)

    lg
     
  9. DarknessMaus

    DarknessMaus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Jaaaaaaa, das kenn ich. Hab jetzt auch den zweiten Schulblock. Gruppenarbeiten werden von unserem Kurs auch sehr "geliebt".. Aber naja, was solls... Man gewöhnt sich an alles ;)

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.