An alle die in einer geschlossenen Station arbeiten: Frage zu Besuch!?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von vipwoman24, 21.08.2011.

  1. vipwoman24

    vipwoman24 Newbie

    Registriert seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 01.09.2010 Auszubildende zur Gesundheits,- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Dresden
    Akt. Einsatzbereich:
    ab 01.09.2010 Auszubildende zur Gesundheits,- und Kinderkrankenpflegerin
    Funktion:
    Aktuell: Epilepsiezentrum
    Hallo Ihr!

    Ich habe einen Bekannten der seit längerer Zeit in einer geschlossenen Psychiatrie "sitzt", dies wurde per Gericht beschlossen. Meine Frage ist, wie das auf den Stationen mit dem Besuch geregelt ist. Muss man sich da anmelden, gibt es spezielle Zeiten, Tage etc.? Oder sind gar nur Besuche von bestimmten Personen zugelassen? Wie ist das bei euch?

    Danke für jede Antwort!
     
  2. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Geschlossene Station? Forensik? Eine Ex-Kollegin war mal nach einem Suizidversuch auf einer geschlossenen Station, da durfte ich sie zu den üblichen Zeiten besuchen, aber ich durfte ihr nichts mitbringen, womit sie sich was hätte antun können (Marlboros und zwei Bic Mac´s waren ok)!
     
  3. vipwoman24

    vipwoman24 Newbie

    Registriert seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 01.09.2010 Auszubildende zur Gesundheits,- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Dresden
    Akt. Einsatzbereich:
    ab 01.09.2010 Auszubildende zur Gesundheits,- und Kinderkrankenpflegerin
    Funktion:
    Aktuell: Epilepsiezentrum

    Ja, Forensische Psychiatrie, nehme ich zumindest an. Der Bekannte hat bekannte Schizophrenie unter der er eine schwere kriminelle Tat begangen hat.
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Im Zweifelsfalle auf Station anrufen und nachfragen wie die Besuchszeiten sind.
     
  5. matteo

    matteo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Rufe auf Station an und erkundige dich nach den Besuchszeiten. Bei
    uns dürfen keine spitzen, scharfen Gegenstände eingeführt werden. Besuch erst nach den Therapien, meistens ab 15Uhr - 20Uhr. In der Forensik wirst du ggf. durchsucht und während des Besuchs seit ihr wahrscheinlich nie nur "unter vier Augen"
     
  6. Valerie25

    Valerie25 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Also ich hab vor kurzem einen Einsatz auf einer geschlossenen psychiatrischen Station (keine Forensik) gehabt und da war es so das Besuche außerhalb der Therapie Zeiten empfangen werden durften (war bei uns ab 16 Uhr). Wenn der Besuch Taschen, Tüten usw dabei hatte wurde diese auf spitze Gegenstände, Alkohol, Glas.... durchsucht.
     
  7. Kitty24

    Kitty24 Newbie

    Registriert seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin noch Schühlerin, mache aber gerade ein Praktikum auf einer geschlossenen Psychiatrie. Es gibt an jedem Tag bestimmte Besuchszeiten. Die sind am Wochenende meistens etwas länger wie unter der Woche. Frage am besten einfach auf der Station nach.
    Hoffe das ich dir helfen konnte.

    Gruß Kitty
     
  8. Forensis

    Forensis Newbie

    Registriert seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen,

    gibt da keine Einheitsregelung, Je nach Sichhereits/Lockerungstufe oder Einrichtung ist alles Anders. Einfach da Anrufen und Fragen.

    Sollte neben dem Unterbringungbescheid auch noch §126a StPo vorliegen benötigt der Besucher zusätzlich einen Besuchschein von der Staatsanwaltschaft.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - alle einer geschlossenen Forum Datum
Alleinerziehend und Schichtdienst Talk, Talk, Talk 25.06.2014
Nähen in der KJP - alles begann mit einem Monster Ein kleiner Erfahrungsbericht Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 31.05.2014
Alleinerziehend mit Kindergartenkind - Betreuungsproblem Talk, Talk, Talk 13.12.2011
Alleinerziehende Kinderkrankenschwester Tätigkeitsberichte 08.08.2011
Alleinerziehende Mutter - wohin mit dem ersten Kind während der Geburt? Talk, Talk, Talk 22.02.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.