Ampullen "schnell" aufziehen

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Bewitched65, 02.12.2007.

1. Bewitched65

Bewitched65 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ORT / amb.OP's,demnaechst chir.Intensiv
    Hallo!Habe bisher immer still mitgelesen,haette jetzt aber doch eine Frage.Wenn alles klappt,wechsle ich im Fruehjahr auf unsere chir.Intensiv.Hab auch schon einen Schnuppertag hinter mir.Nun zu meiner Frage,als mein 'Begleiter' Ampullen aufzog ,machte er dies immer ohne Nadel,erst zum einspritzen in die Traegerloesung benuetzte er eine.Ist das ueblich,notwendig,OK....??!! Bin nicht erst seit gestern Krankenschwester,aber das kannte ich nicht,ich nehm halt wie sonst zwei.Wie ist das mit der Med-menge,die differenziert doch schon,da man ja nicht wirklich alles erwischt,dann wiederrum im Notfall ......Danke fuer eure Hilfe!

2. Harry68

Harry68 Gast

Hallo,

die vorgehensweise mit zwei Nadel ist eigentlich die richtige, und die wird auch unterrichtet. Das ohne Nadeln aufziehen kenne ich nur aus dem Rettungsdienst weil die keine Nadeln am Ort des Geschehens haben wollen. Ist aber auch dort Geschichte, machen nur noch die alten Hasen.
    Wenn du mit Nadel aufziehst wird bestimmt keiner etwas sagen.
    Ich habe auch mal versucht ohne Nadel aufzuziehen, das grenzt am Krampf bis man da die Ganze Menge erwischt hat.

Harry68

3. marley

marley Stammgast

Beruf:
    Dipl. Krankenpflegepersonal
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hallo,
    wir haben auch oft ohne Nadel aufgezogen, aber nur bei großen Ampullen
    ( Adrenalin) und bei Reanimationen, aber ist wahrscheinlich nur eine blöde Angewohnheit.

lg Marley

4. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,