AML, CML, Plasmozytom..

Dieses Thema im Forum "Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen" wurde erstellt von Waldelfe, 15.01.2005.

  1. Waldelfe

    Waldelfe Newbie

    Registriert seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite jetzt seit 4 Wochen auf der Onkologie und komme irgendwie immer noch nicht mit diesen ganzen begriffen klar. ich hab ja auch schon überall versucht was zu finden, aber so richtig gescheite antworten hab ich nciht gefunden..
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was jetzt genau die AML (Akute Myeloische Leukämie), CML (Chronische Myeloische Leukämie) und das Plasmozytom sind.. Gehört das Plasmozytom zu den Leukämien oder zu malignen Lymphomen?
    Ich sag ja ich komm da noch nicht so richtig klar, weil wir Onkologie halt noch nicht in der Schule hatten.
    Aber insgesamt muss ich noch sagen, dass die Onkologie ein wirklich toller Bereich ist! Ich hatte/habe zwar auch ganz schön an dieser ständigen Konfronation mit Tod und Sterben zu knabbern, aber es ist schön wie bewusst und würdevoll mit diesem Thema umgegangen wird. (Im gegensatz zu anderen Stationen)
     
  2. kleo83

    kleo83 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Ffm
    Hallo du. Ich kann die ein Heft aus der "blauen Reihe" empfehlen. Da wird AML, CML, CLL, ALL ...ganz gut beschrieben.

    Es heisst "Leukämie bei Erwachsenen" Ist mehr ein Ratgeber, aber kurz und knapp..

    Lg kleo

    hier hängt der Ratgeber:
     

    Anhänge:

    #2 kleo83, 25.03.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2005
  3. onkomen

    onkomen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Onkologie
    Ort:
    Berlin
    hallo waldelfe,

    schön das du dich für eine onkologische station entschieden hast. :klatschspring: die

    schwierigkeiten die du hast, hatte ich auch, deshalb kann ich dich gut verstehen.

    Das plasmozytom gehört zu den malignen lymphomen u.a. gehört noch dazu
    • die cll (chronisch myeloische leukämie)
    • das non-hodgkin lymphom
    • morb. hodgkin
    • und seltene lymphomarten und sonderformen
    das standardwerk für onkologische pflege, ist die onkologische pflege und wurde hier rezensiert:

    wenn du länger auf einer onkologischen station arbeitest, lohnt sich die anschaffung.

    grüße an dich
     
    #3 onkomen, 16.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2007
  4. kleo83

    kleo83 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Ffm
    Danke für den Link onkomen, werde mir auch gleich mal zwei Stück bestellen. Die hören sich sehr gut an. Basitzt du eins von diesen und kannst evtl eine Bewertung abgeben??


    Lg kleo:fidee:
     
  5. onkomen

    onkomen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Onkologie
    Ort:
    Berlin
    hallo kleo,


    ich besitze alle, da ich sie für unsere website rezensiert habe. empfehlen kann ich dir die onkologische pflege aus dem springer verlag, das ist das standardwerk. ausgerichte ist es für die weiterbildung zum fachkrankenpfleger/ schwester für onkologie .
    Info´s hier http://www.medizin.fu-berlin.de/onkopflege/
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.