AML, CML, Plasmozytom..

Waldelfe

Newbie
Ich arbeite jetzt seit 4 Wochen auf der Onkologie und komme irgendwie immer noch nicht mit diesen ganzen begriffen klar. ich hab ja auch schon überall versucht was zu finden, aber so richtig gescheite antworten hab ich nciht gefunden..
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was jetzt genau die AML (Akute Myeloische Leukämie), CML (Chronische Myeloische Leukämie) und das Plasmozytom sind.. Gehört das Plasmozytom zu den Leukämien oder zu malignen Lymphomen?
Ich sag ja ich komm da noch nicht so richtig klar, weil wir Onkologie halt noch nicht in der Schule hatten.
Aber insgesamt muss ich noch sagen, dass die Onkologie ein wirklich toller Bereich ist! Ich hatte/habe zwar auch ganz schön an dieser ständigen Konfronation mit Tod und Sterben zu knabbern, aber es ist schön wie bewusst und würdevoll mit diesem Thema umgegangen wird. (Im gegensatz zu anderen Stationen)

Hallo du. Ich kann die ein Heft aus der "blauen Reihe" empfehlen. Da wird AML, CML, CLL, ALL ...ganz gut beschrieben.

Es heisst "Leukämie bei Erwachsenen" Ist mehr ein Ratgeber, aber kurz und knapp..

Lg kleo

hier hängt der Ratgeber:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo waldelfe,

schön das du dich für eine onkologische station entschieden hast. :klatschspring: die

schwierigkeiten die du hast, hatte ich auch, deshalb kann ich dich gut verstehen.

Das plasmozytom gehört zu den malignen lymphomen u.a. gehört noch dazu
  • die cll (chronisch myeloische leukämie)
  • das non-hodgkin lymphom
  • morb. hodgkin
  • und seltene lymphomarten und sonderformen
das standardwerk für onkologische pflege, ist die onkologische pflege und wurde hier rezensiert:

wenn du länger auf einer onkologischen station arbeitest, lohnt sich die anschaffung.

grüße an dich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link onkomen, werde mir auch gleich mal zwei Stück bestellen. Die hören sich sehr gut an. Basitzt du eins von diesen und kannst evtl eine Bewertung abgeben??

Lg kleo:fidee:

hallo kleo,

ich besitze alle, da ich sie für unsere website rezensiert habe. empfehlen kann ich dir die onkologische pflege aus dem springer verlag, das ist das standardwerk. ausgerichte ist es für die weiterbildung zum fachkrankenpfleger/ schwester für onkologie .
Info´s hier http://www.medizin.fu-berlin.de/onkopflege/