Ambulanter Pflegedienst: welche Aufgaben für Schülerin?

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von linaninchen, 12.02.2011.

  1. linaninchen

    linaninchen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine Gesundheits-und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäß- und Thoraxchirurgie
    Hallo, ich hab ab nächste Woche 4 Wochen Sozialstation, was für Tätigkeiten kommen da auf mich zu? schicken die einen schon allein los ? ich hoffe nicht.
    :-)
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Schüler dürfen allein keine Touren fahren.

    Aufgaben (wahrscheinlich): Hilfe bei Grundpflege, Lagern, Bz-Kontrollen, Insulingaben, Verbandswechsel, Stomaversorgung, An- und Ausziehen von MTS und dergleichen mehr.
     
  3. Bei den Aufgaben kann ich nur zustimmen. Bei uns werden auch keine Schüler alleine losgeschickt, sondern fahren immer mit einer Examinierten Pflegekraft mit, möglichst immer mit derselben.

    Während meines FSJ im Pflegedienst vor etwa 5 Jahren wurde ich aber desöfteren alleine bei Patienten rausgelassen, musste diese versorgen und wurde dann auf dem Rückweg wieder abgeholt. Das dieses rechtlich nicht ok ist wusste ich damals leider noch nicht. . . :weissnix:
     
  4. Mari1981

    Mari1981 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kranken und Gesundheitspflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    amb.Pflege
    Schüler die in der Krankenpflegeausbildung sind dürfen diese genannten
    Sachen alle machen, nach Anleitung und Einarbeitung aber
    Schüler die ihr Praktikum machen dürfen doch keine
    Insulingaben machen oder??
    Ich durfte in meinem Schulpraktikum(9.Klasse) Bz Kontrollen
    machen, RR messen und den Puls und helfen beim Lagern
    u. waschen. Aber keine Insulingabe etc...
     
  5. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Unter Aufsicht wäre es rechtlich möglich, aber ich halte es für ein Praktikum im Rahmen der Schulzeit auch nicht für sinnvoll. Hier geht es aber wahrscheinlich um die Kranken- oder Altenpflegeschüler. Da sollte die subcutane Injektion schon zum Repertoire gehören.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ambulanter Pflegedienst welche Forum Datum
Job-Angebot Pflegedienstleitung (m/w) Ambulanter Dienst Gehalt 4100.- zzgl. Umsatzbeteiligung - Region Nürnberg Stellenangebote 09.02.2016
Job-Angebot Ambulanter Pflegedienst Balance sucht dringend examinierte Pflegekräfte Stellenangebote 19.10.2015
Vorteile ambulanter Pflegedienst/stationärer Bereich Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 13.10.2015
News Ambulanter Pflegedienst Pressebereich 16.06.2015
Job-Angebot Pflegefachkraft ambulanter Pflegedienst Dresden Stellenangebote 18.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.