Ambulanter Pflegedienst und MDK-Prüfung

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von carmina, 30.04.2009.

  1. carmina

    carmina Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    und noch eine Frage an Euch, hier sind ja sicher einige erfahrene Ambulante unter uns :mrgreen:,
    kann mir jemand kurz erzählen / schreiben, wie so eine Prüfung abläuft, praktisch. :gruebel:

    Also für mich als Fachkraft :nurse:, nicht für die PDL oder wen auch immer.

    Danke schon mal
    und viele Grüße Carmina
     
  2. Pierre

    Pierre Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Palliativ Care
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hi Carmina !

    Bei uns war vor etwa einem Monat der MDK und die Prüfung dauerte 2 Tage.
    Einen Tag vorher haben sie sich per Fax angekündigt und standen dann um 8 Uhr auf der Matte.Der Grossteil der Prüfung fand im Büro statt.Dort wurde alles möglich kontrolliert.Ob der Schlüssel- und der Medikamentenschrank abschliessbar sind,ob Schlüsselprotokolle geführt werden,ob alle Pflegeverträge vorhanden sind,ob Kühlschränke regelmässig gereinigt und auf richtige Temperatur überprüft werden und so weiter.
    An beiden Tagen wurden von der PDL jeweils 5 Patienten ausgesucht bei denen der MDK ausserhalb der Pflege einen Besuch gemacht hat.Vorzugs- weise werden Patienten mit Pflegestufe 2 und aufwärts + Behandlungspflege ausgesucht.Vor Ort findet eine Befragung der Patienten und der Angehörigen statt und natürlich wird sich die Doku vorgenommen und auf korrekte und vollständige Führung gecheckt.
    Zum Ende findet ein Abschlussgespräch statt in dem die Mängel aufgelistet werden (waren zum Glück nur sehr wenige) und mitgeteilt wie gut oder schlecht der Pflegedienst im Notensystem bewertet wird.Das wars eigentlich.
    Ich hoffe es war eine Hilfe - sonst frag nochmal genauer nach.

    LG Pierre
     
  3. Ennasus

    Ennasus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hi Carmina !

    Also bei unserer Prüfung (von 9.00- 17.00 uhr) hatten die Krankenschwestern/ Pflegehelfern damit gar nichts zu tun!!! Als der ein oder andere kurz im Büro war wurde sich begrüsst und mehr nicht.

    Gruß Ennasus
     
  4. carmina

    carmina Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr 2, ich danke Euch, ihr habt mir schon sehr geholfen :mrgreen:
     
  5. Lisl

    Lisl Newbie

    Registriert seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo Ennasus,
    wie jetzt? Der MDK macht doch Hausbesuche und schaut sich die Pflege an.
    Soll heißen, zumindest eine Fachkraft hatte Berührung mit dem MDK oder bist du selber raus, zur Pflege?
    Lisl
     
  6. S.Moni

    S.Moni Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
    hichen !!!!!!!
    Lisel es war die MDK Prüfung im sinne es Betriebes gemeint !!!!!!!!!
    das andere ist eine MDK Begutachtung wo die pflegeaufwand eingeschätzt wird . Was wärend er Pflege passieren kann oder nur mit der PDL und dem Kunden .

    Zur MDK Prüfung: Also ich habe schon 2 mitgemacht , angekündigt und unangekündigt !!!!!!!!!waren beide total *******e , alle waren total angespannt und nervös !
    und sie finden immer was , wenn sie nichts finden dann suchen tiefgründiger bis sie was finden !!!!!!!!!!!!!
    beim ersten mal sind sie soar zu den Pat gefahren um zu schaun ob sie auch gut gepflegt sind , und beim 2 mal zu niemanden , denn da hatten sie auch was anderen gesucht !!!!!!!lol

    LG S:MOni
     
  7. Lisl

    Lisl Newbie

    Registriert seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo Moni,
    ganz blöd bin ich auch nicht. Auch mein die Betriebsprüfung.
    Seit Juli letzten Jahres sollten die MDK Prüfungen eigentlich einheitlich sein.
    Und da sind Hausbesuche vorgesehen. (War bei uns in BW eigentlich schon immer Bestandteil der Prüfung)
    Ich habe 4 MDK Prüfungen hinter mir und jedesmal hat der MDK einen Hausbesuch bei einem Kunden gemacht.
    Geht natürlich nur, wenn die Kunden einvestanden sind.
    Lisel
     
  8. Ennasus

    Ennasus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hallo Lisl,

    ja ich als stellv. PDL bin mit zu den Hausbesuchen gefahren. Die PDL und der Geschäftsführer haben zeitgleich mit der 2. Prüferin die bürokratischen Sachen erledigt.

    LG Ennasus
     
  9. lene270

    lene270 Newbie

    Registriert seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gesundheits-und krankenpflegerin
    Ort:
    brandenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    bei uns stand der mdk ohne vorankündigung vor der tür...sie waren zu zweit und eine hat mit der pdl unsere verfahrensanweisungen usw auseinander genommen und mit der anderen war ich mit bei 5 patienten von uns, die sie anhand unserer patientenliste ausgewählt hat. sie hat sich bei allen den hautzustand angeschaut, die füße usw. sie hat die patienten gefragt, wie zufrieden sie sind mit uns. dann wurde die mappe mitgenommen und wir haben die zusammen durchgeschaut, natürlich mit einer menge fragen vom mdk aus. Nach ca 8 stunden haben die dann eine auswertung mit uns gemacht. war wirklich ganz interessant und ich hab da auch ne menge fragen beantwortet bekommen, gerade wenn es um die Doku geht, ich bin bei uns im PD die verantwortliche dafür, führe die dokuvisiten durch usw...und war danach auf jeden fall schlauer.:-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ambulanter Pflegedienst Prüfung Forum Datum
Neuer ambulanter Pflegedienst: Erfahrungen, wann erste MDK-Prüfung durchgeführt wird? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 04.05.2010
Job-Angebot Pflegedienstleitung (m/w) Ambulanter Dienst Gehalt 4100.- zzgl. Umsatzbeteiligung - Region Nürnberg Stellenangebote 09.02.2016
Job-Angebot Ambulanter Pflegedienst Balance sucht dringend examinierte Pflegekräfte Stellenangebote 19.10.2015
Vorteile ambulanter Pflegedienst/stationärer Bereich Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 13.10.2015
News Ambulanter Pflegedienst Pressebereich 16.06.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.