Ambulante psychiatrische Pflege

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Berit29, 29.09.2008.

  1. Berit29

    Berit29 Newbie

    Registriert seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    stellvertretende PDL
    Hallo,

    ich bin zur Zeit dabei, mich aufgrund eines anstehenden Ortswechsel in verschiedenen Bereichen der psychiatrischen Pflege (stationär/ambulant) zu bewerben.
    Nun meine Frage an euch. Wer arbeitet in einem ambulanten psychiatrischen Pflegedienst und konnte dort seine Erfahrungen sammeln? Was sind dort eure Aufgaben? Welche Krankheitsbilder kommen vor? Und natürlich, wie sind eure Arbeitszeiten und wie ist der Verdienst?

    Freue mich auf Eure Antworten
    Berit:-)
     
  2. Schiller59

    Schiller59 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit einem Jahr examinierte Krankenschwester und habe in diesem Jahr an einer Universitätsklinik im Pflegepool gearbeitet. Meine Erfahrungen im Bereich Psychiatrie beschränken sich daher auf zwei Monate während der Ausbildung und ein-zwei Einsätze während meiner Zeit im Pool. Dennoch bin ich mir sicher, dass die Arbeit im psychiatrischen Bereich mir liegt und mir Spaß machen würde. Derzeit hänge ich noch in einem Studium, von dem ich nicht ganz überzeugt bin, ich vermisse meinen Job als KS, bin mir aber auch sicher ihn unter den derzeitigen Bedingungen auf somatischen Stationen im Krankenhaus nicht ausführen zu können/wollen.
    Ich bin jetzt durch Zufall auf die Seite eines ambulanten psychiatrischen Dienst geraten und muss sagen, was dort steht in Bezug auf Pflegeleitbild und Tätigkeiten entspricht dies genau meinen Vorstellungen!

    Deshalb würde ich gerne die Fragen von Berit aufgreifen und hoffe, dass jemand diesen thread noch mal entdeckt und mir antworten kann :-)

    also mich interessiert:

    - Aufgabenfeld (wie läuft so ein Dienst ab?)
    - Arbeitszeiten & Verdienst
    -Krankheitsbilder (hält sich die waage zwischen alt und jung, sind demenzerkrankungen evtl. in der überzahl?)

    Vielen Dank schon mal!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ambulante psychiatrische Pflege Forum Datum
Ambulante psychiatrische Pflege Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 09.02.2017
Ambulanter psychiatrischer Pflegedienst Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 28.06.2013
Pflegedienstleitung für die ambulante psychiatrische Pflege im Kreis Helmstedt gesucht! Stellenangebote 31.08.2011
Ambulante psychiatrische Pflege in Düsseldorf Stellenangebote 12.10.2010
Ambulante psychiatrische Pflege in Düsseldorf Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 26.05.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.