Ambulante psychiatrische Pflege

Berit29

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
stellvertretende PDL
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, mich aufgrund eines anstehenden Ortswechsel in verschiedenen Bereichen der psychiatrischen Pflege (stationär/ambulant) zu bewerben.
Nun meine Frage an euch. Wer arbeitet in einem ambulanten psychiatrischen Pflegedienst und konnte dort seine Erfahrungen sammeln? Was sind dort eure Aufgaben? Welche Krankheitsbilder kommen vor? Und natürlich, wie sind eure Arbeitszeiten und wie ist der Verdienst?

Freue mich auf Eure Antworten
Berit:)

Hallo,

ich bin seit einem Jahr examinierte Krankenschwester und habe in diesem Jahr an einer Universitätsklinik im Pflegepool gearbeitet. Meine Erfahrungen im Bereich Psychiatrie beschränken sich daher auf zwei Monate während der Ausbildung und ein-zwei Einsätze während meiner Zeit im Pool. Dennoch bin ich mir sicher, dass die Arbeit im psychiatrischen Bereich mir liegt und mir Spaß machen würde. Derzeit hänge ich noch in einem Studium, von dem ich nicht ganz überzeugt bin, ich vermisse meinen Job als KS, bin mir aber auch sicher ihn unter den derzeitigen Bedingungen auf somatischen Stationen im Krankenhaus nicht ausführen zu können/wollen.
Ich bin jetzt durch Zufall auf die Seite eines ambulanten psychiatrischen Dienst geraten und muss sagen, was dort steht in Bezug auf Pflegeleitbild und Tätigkeiten entspricht dies genau meinen Vorstellungen!

Deshalb würde ich gerne die Fragen von Berit aufgreifen und hoffe, dass jemand diesen thread noch mal entdeckt und mir antworten kann :)

also mich interessiert:

- Aufgabenfeld (wie läuft so ein Dienst ab?)
- Arbeitszeiten & Verdienst
-Krankheitsbilder (hält sich die waage zwischen alt und jung, sind demenzerkrankungen evtl. in der überzahl?)

Vielen Dank schon mal!