Ambulante Pflege bei psychisch Kranken

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Kerki, 07.12.2009.

  1. Kerki

    Kerki Newbie

    Registriert seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo alle zusammen!
    Ich habe in 2 Tagen ein Vorstellungsgespräch in der ambulanten Betreuung von psychisch Kranken und muss gestehen,dass ich jetzt schon ziemlich nervös bin,weil mir schon gesagt wurde,dass 3 Leute das Gespräch mit mir führen werden. Ausserdem kann ich keinerlei Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen - aber das konnten sie ja aus meinen Bewerbungsunterlagen rauslesen.
    Nun würd ich gern wissen,ob jemand von euch in diesem Bereich tätig ist und mir vielleicht ein paar Tips für das Gespräch geben könnte!
    Danke schonmal:-)
     
  2. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo,

    Dass Du Dich freust und desswegen nervös bist, dürfte normal sein. Aber "Angst" ist nicht angebracht: die wollen Dir nichts böses, also brauchst Du keine zu haben. Das Gespräch (auch wenn drei oder mehr dabei sein sollten) dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Also auch Dir, Du kannst also durchaus für Dich offene Fragen stellen und auf befriedigende Antworten hoffen.
    Es klingt vielleicht "platt" aber sei einfach ehrlich und "Du selbst" alles andere kommt irgendwann eh ans Licht und schadet eher der Glaubwürtigkeit und dem gegenseitigen Vertrauen.

    Viel Glück und Erfolg!

    Matras
     
  3. Kerki

    Kerki Newbie

    Registriert seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Stuttgart
    @ matras:
    Danke für die Aufmunterung:-) Das ist mein ewiges Problem-bin zu schüchtern und muss mir einfach mehr zutrauen:-) Aber ich werd mir Mühe geben-wahrscheinlich bin ich deshalb so nervös,weil ich den Job dringend brauche(bin alleinerziehend und da ist es schwierig,einen Job im Pflegebereich zu bekommen).
    Lieber Gruß:-)
     
  4. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Auha - 3:1, das würde mich auch nervös machen...Ich würde mich vorab über den Arbeitgeber informieren - heutzutage hat fast jeder eine mehr oder weniger aussagekräftrige Homepage. So kannst Du während des Gesprächs Bezug darauf nehmen und konkretere Fragen stellen. Außerdem würde ich mir vorab Gedanken machen, wo Du Deine Stärken und auch Schwächen siehst.
    Wir haben bei unseren PD auch ein paar pychisch erkrankte Patienten. Dabei ist es - wie generell in der Pflege - wichtig, die Krankheitsbilder zu kennen, um auf Veränderungen schnell reagieren zu können. Die gängigen Psychopharmaka, ihre Wirkungen und Nebenwirkungen sollten auch bekannt sein. Wenn der PD ausschließlich solche Patienten hat, erschließt sich einem die Thematik relativ schnell. Und bestimmt wird der AG diesbezüglich auch Fortbildungen anbieten ( Gute Frage für's Gespräch...).
    Ich wünsche Dir Gelasseneheit und Zuversicht.
     
  5. DiademaPflege

    DiademaPflege Newbie

    Registriert seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wird schon! Toi toi toi
     
  6. Elismera

    Elismera Newbie

    Registriert seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    @DiademaPflege

    Der Thread war vom Dezember 2009 :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ambulante Pflege psychisch Forum Datum
Leitfaden oder Anweisungen für Ausbildung in der ambulanten Pflege? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 06.10.2016
Aufgaben von Pflege in der ambulanten Versorgung Ausbildungsinhalte 16.09.2016
Gesetzliche Grundlage für 12 Stunden schichten in der ambulanten Intensivpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 14.09.2016
Job-Angebot Ambulante Pflegedienstleitung (m/w) - in der Nähe der Allianz Arena München - (Nachbarschaftsverein) Stellenangebote 11.08.2016
News Patientenschützer : " Ambulante Pflege schärfer kontrollieren ! " Pressebereich 01.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.