Ambulante Kinderkrankenpflege - einmal quer durch die Stadt

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von panki, 07.09.2007.

1. panki

panki Senior-Mitglied

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Hallo,

Nachdem ich hier so interessante Berichte über Eure tägliche Arbeit gelesen habe, will ich nun auch mal aufschreiben, womit ich mich nun seit ca. 3 Jahren tagtäglich beschäftige.

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester in der ambulanten Kinderkrankenpflege. Vorher habe ich in Kinderkliniken, Krankenhäusern und in Einrichtungen der Behindertenhilfe gearbeitet.

Nun betreue ich ambulant schwerst-mehrfach-behinderte und chronisch kranke Kinder in ihrer häuslichen Umgebung und/oder begleite sie in die Schule/in den Kindergarten.

Bis vor kurzen habe ich in einer Integrativen Kindertagesstätte den ganzen Tag dort die behinderten Kinder betreut und gepflegt, jetzt "springe" ich zwischen den verschiedenen Einsatzorten hin und her.

Einige meiner Kollegen/Kolleginnen arbeiten im 3-Schichtsystem fest bei beatmeten/trachoetomierten Kindern zu Hause, wenn dort eine 24-oder 12-Stunden-Pflege nötig ist.

Ich gehöre zu der Gruppe, die eben punktuell stundenweise Betreuung, Entlastung und Beratung leistet. Die Einsätze sind sehr unterschiedlich.

Mal bin ich für einige Stunden bei einem Kind, betreue es, um die Familie zu entlasten und pflegerische Tätigkeiten durchzuführen, mal bin ich auch nur kurz in der Familie, um Ansprechpartner bei Problemen und Fragen zu sein oder bestimmte behandlungspflegerische Tätigkeiten durchzuführen (Magensondenwechsel, PEG-Pflege, Verbandswechsel, Tracheostoma-Pflege, Medikamentengabe, etc.).

Bei den Kita-/Schulbegleitungen betreuen wir das Kind in seinem Alltag und führen dort auch die Behandlungspflege durch, die rein rechtlich das dortige Personal nicht durchführen kann/darf.