Am Anfang der Ausbildung 4 Wochen Schule - ist das üblich?

joleena

Newbie
Registriert
17.06.2002
Beiträge
3
hi leute,
also erstma n riesen lob an euch! ich hab eigentlich nur mal aus blödsinn www.krankenschwester.de eingegeben, doch ich bin überrascht das es diese seite wirklich gibt :!: :o
ich finde sie richtig gut! ich fange ja diesen oktober auch meine ausbildung an, deswegen werde ich mich wohl jetzt mal öfters hier blicken lassen, um mich zu informieren!

meine frage ist nun: ist es überall so das man am anfang 4 wochen schule hat bevor man im kh arbeitet :?:

viele liebe grüße :!: :!:

joleena :D :D
 
Hi,
i.d.R. ist es üblich einen vier-bis sechswöchigen sog. Einführungsblock mit rein theoretischen aber auch praktischen Übungen in der Ausbildungsbereich Schule durchzuführen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass SchülerInnen davon profitieren, sich vor dem Sprung ins kalte Wasser (Station) erst einmal grob zu informieren.

Hygiene zum Selbst und Fremdschutz,
Pflegeorganisation, Abläufe, Hirarchien,
Berufskundliches / rechtliches Schweigepflicht / Durchführungsverantwortung,
u.v.a.m. sollen einen leichteren Einstieg in die Dualität Theorie / Praxis ermöglichen.
 
Hallo Joleena

alle Krankenpflegeschulen, die ich kenne fangen mit einem mehrwöchigen Blockunterricht an. Ich finde das auch richtig, da hier zumindest einige Grundbegriffe der Medizin bzw. des Arbeitsalltages von Schwestern oder Pflergern beigebracht werden können, bevor man die SchülerInnen zu ersten Mal auf die Kranken loslässt.

Du wirst sicher schnell merken, dass in deinem Kurs MitschülerInnen sind, die wirklich noch von nichts eine Ahnung haben. Außerdem wird in diesen ersten Wochen festgestellt welche Kursteilnehmer auf welcher Station ihren ersten einsatz absolvieren sollen.

Gruß

Karl-Heinz
 
wir hatten erst mal 10 wochen schule... das war ziemlich hart, aber wenigstens haben wir jetzt so zeugs wie physik, chemie, bio, ... weg. wir haben auch viele praktische übungen gemacht usw.
 
Wir hatten 4 (vier) Monate (!!!!) Schulblock am Anfang, und da ich im April angefangen habe, saß ich fast den ganzen Sommer in der Schule mit 42 anderen armen Schweinen!
Mir als Ex-Zivi hat der lange einführungsblock nichts gebracht.
Wir hatten die ganzen Grundlagenfächer (Anatomie, Hygiene, Mikrobio usw.) in diesem Block, und in denen habe ich jetzt auch die größten Defizite....
Ich weiß aber auch nicht wie man's besser machen könnte!
 
Ach du Schande 8O
Soetwas habe ich ja noch nie gehört :!: Hat das jeder von euch durchgehalten? Ich fand meine 8 Wochen ja schon grausig.
 
Zwei sind Mitte Juni am Hitzeschock gestorben, und der Rest hat dann, um die Opfer zu ehren verbissen weitergekämpft! ;)
Ja es haben alle durchgestanden, allerdings mit viel Reibereien! Zumal wir diese Zeit mit den Hebammen und den Kinderkrankenschwestern zusammen Unterricht hatten, das war schon schlimm... *seufz* entschuldigt.... aber ich... *snif*..kann..nicht...weiter...reden.....
 
Also bei war es so das icj einen 6 wöchigen Einführungsblock hatte in dem wir so die wichtigsten Dinge gelernt haben. MIttlerweile dauern die Blöcke max. 5 Wochen und mehr als 4 mal im Jahr bin ich nie in der Schule!
Ich liebe meinen Beruf auch wenn es manchmal sehr hart ist. Die Prbezeit haben einige bei uns nicht überstanden und so besteht unser Kurs jetzt auch nur noch aus angenehman 20 Leuten.
Ich bin jetzt wieder seit Mai auf Station und ich liebe es. Ich glaube ich werde diesem Beruf viele lange Jahre treu bleiben!
 

Ähnliche Themen