Altersgrenze für Nachtdienst?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von maja2210, 31.08.2007.

  1. maja2210

    maja2210 Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich hab da mal eine Frage,

    Wie lange muß man eigentlich nachtdienst machen? Gibt es eine Altersgrenze ab wann man keinen Nachdienst mehr machen braucht?
    Bei uns auf Station haben einige Sonderrechte,brauchen keinen oder nur wenige Dienste zu machen,während wir jungern Schwestern ständig in der Nachdienst müssen
    würde mich über Infos freuen
    maja
     
  2. markus

    markus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo Maja,

    es gibt keine Altersgrenze aufgrund von gesetzlichen Regelungen. Auch in den gängigen Tarifverträgen gibt es so etwas nicht. Im BAT gibt es aber für über 50 Jährige Zusatzurlaub ab einer gewissen Stundenzahl Nachtarbeit.
    Im TVöD wahrscheinlich auch (mal nachlesen).
    Ansonsten nur mit betriebsärztlichen Attesten.
    Bei einer überproportionalen Inanspruchnahme für Nachtarbeit sollte die Personalvertretung eingeschaltet werden (Gleichbehandlungsgrundsatz)
    Viele Grüße

    Markus
     
  3. synapse

    synapse Stammgast

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    nun, mal anders gefragt: Macht es aus Eurer Sicht Sinn, den Nachtdienst aus Altersgründen sein zu lassen???


    Gruß
    Synapse
     
  4. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    hey,

    ich habe eine kollegin die ist 62 jahre alt und sie macht ab sofort keine nachtdienste mehr, sie sagt sie komme gesundheitlich nicht mehr mit dem rhytmus klar und arbeitet ab sofort im 2-schichten, was ich persönlich auch richtig finde!

    es ist jedoch schwer eine altersgrenze zu bestimmen, das muss jeder für sich selbst entscheiden, obwohl ich denke das jüngere nicht einfach sagen können sie wollen kein nachtdienst mehr machen, hmm schwierig!

    LG
     
  5. markus

    markus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    @ Karo6,

    das kann nicht jeder selber für sich bestimmen,
    da ist zunächst einmal der Arbeitsvertrag der erfüllt werden muss. Änderungen und Abweichungen nur im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber. Wenn die geschuldete Arbeitsleistung nicht mehr gebracht werden kann ist man selber in der Pflicht.
    Das ist die formale Seite.

    Natürlich kann je nach dden Umständen im Kollegenkeis individuell gelöst werden.

    markus
     
  6. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Es gibt glaube ich keine Altersgrenze, denn einige meiner Kollegen haben bis zur Rente Nachtdienst gemacht, wer aber aus gesundheitlichen Gründen keinen machen darf muß ein Attest vorlegen.
     
  7. MiChung

    MiChung Gast

    Hi,

    ich bin auch der Meinung, dass diese Entscheidung individuell getroffen werden sollte. Meines Wissens gibt es keine gesetzlich geregelte Altersgrenze. Aber ich finde, dass die älteren Mitarbeiter nicht mehr unbedingt Nachtdienste machen müssen, wenn sie zunehmend Schwierigkeiten mit der Umstellung bekommen, wobei es sicher auch Unterschiede gibt...

    Wenn ein Team nicht in der Lage ist, dies zu tragen, würde ich dem entsprechenden Mitarbeiter raten, sich ein Attest zu besorgen - aber oft funktioniert es ja auch auf der Basis der gegenseitigen Toleranz...

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altersgrenze für Nachtdienst Forum Datum
Altersgrenze für Praktikum als OTA OP-Pflege 30.03.2015
Altersgrenze für Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 03.02.2009
Formelle und/oder reale Altersgrenze? Ausbildungsvoraussetzungen 01.06.2011
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Montag um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.