Altersgrenze für Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Supernanny123, 03.02.2009.

  1. Supernanny123

    Supernanny123 Newbie

    Registriert seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin 39 Jahre alt und würde gerne eine Ausblidung als
    Krankenschwester beginnen. Hat jemand davon gehört, dass es eine Altersgrenze gibt?:gruebel:
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Laut Gesetz nicht. Ein Ausbildungszentrum kann sich natürlich eine Grenze setzen, hab ich aber noch nicht gehört.

    Viele machen die Krankenpflegeausbildung erst auf dem zweiten oder dritten Bildungsweg. Darunter sind auch einige Teilnehmer mit Mitte bis Ende Dreißig.
     
  3. Rinchen87

    Rinchen87 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke unit
    Ja stimme Claudia zu.
    Manche Umschüler waren schon Anfang 50 bei uns in der Klinik.
    Lieben Gruß
     
  4. Supernanny123

    Supernanny123 Newbie

    Registriert seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch gerade eine positive Rückmeldung einer Krankenpflegeschule erhalten. Vielleicht klappte es ja. Wäre ein Kindheitstraum von mir:emba:
     
  5. ivandi

    ivandi Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Ich bin 27 und fang meine Ausbildung im Oktober an. Meine Krankenpflegeschule meinte, das sie sehr oft noch viel ältere Bewerber als mich haben. Ich hatte mehrere Zusagen, 27 war wohl noch nicht zu alt. :-)

    Dir wünsche ich ganz viel Glück!
     
  6. kleine_hexe09

    kleine_hexe09 Newbie

    Registriert seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aufnahmealter

    Hi

    daher iich noch neu biin und miich net auskenne hiier würde iick miich freuen wenn iihr miia meiine frage beantworten könntet...!!!

    also iich biin iin der 10ten klasse und würde sehr gerne meiine ausbiildung als gesundheits und krankenpflegeriin machen aber miia wurde erzählt iick kann diiese erst miit 18 jahren machen stiimmt das...???

    danke schon mal iim vorraus...!!!

    LG kleine_hexe09
     
  7. Justine79

    Justine79 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in der Psychiatrie
    Ort:
    Oldenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Hallo!

    Soweit ich weiß, ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus (bzw. Schule) unterschiedlich. Wo willst du dich denn bewerben? Da wo ich anfange, nehmen die z.B. keine Schüler unter 18 Jahren.

    OT: Müssen diese "Doppel-i`s" etc. eigentlich sein? Liest sich sehr schlecht und ich könnte mir vorstellen, dass das einige vom weiterlesen abhält....(ich wollts auch erst nicht tun )

    Liebe Grüße, Justine
     
  8. Annie.S

    Annie.S Newbie

    Registriert seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Z-OP, Unfall, Uro, Bauchchir, Gyn und Geburtshilfe
    Funktion:
    Op-Schwester, Unfallambulanz, Endoskopie
    Das Doppel ii würde ich mal weglassen, bitte. :down:
     
  9. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Mal zusammengeschoben...
     
  10. Claudi66

    Claudi66 Gesperrt

    Registriert seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Hallihallo,

    ich bin 42 und mache die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und in meinem Kurs ist auch noch eine 41-jährige. Ich habe auch schon oft gehört von anderen Schulen, dass es garkein Problem sei, in dem Alter noch mit der Ausbildung zu beginnen und es sogar positiv gewertet wird :-)

    LG Claudi:nurse:
     
  11. Simone1988

    Simone1988 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler GuKp Uniklinik Freiburg
    Ort:
    Freiburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Sozialstation
    Funktion:
    Schüler
    also bei mir ist die Älteste 39 :-)

    Und Mindestalter ist bei uns 17
     
  12. Vaddi

    Vaddi Newbie

    Registriert seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrrettungsassistent, Megacode-Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit
    Ich bin 41 und fang übermorgen an :mryellow:
     
  13. Justine79

    Justine79 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in der Psychiatrie
    Ort:
    Oldenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Dann lieg ich mit meinen 29 Jahren ja genau in der goldenen Mitte :mrgreen:

    Liebe Grüße, Justine
     
  14. Munima

    Munima Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi ab Oktober 09
    WoW und ich dachte,mit meinen 20 bin ich schon eher bei den älteren dabei:mrgreen:.
     
  15. schlauberberger

    schlauberberger Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Sundern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    Das dachte ich auch !
    Bin 21 und fange morgen an ! :klatschspring:

    Bin mal gespannt ob noch ältere dabie sind !
     
  16. zeisal

    zeisal Newbie

    Registriert seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    bin 38 und fange mogen meine ausbildung an.

    allen die starten wünsche ich einen guten anfang und viel glück und fleiß und durchhaltevermögen und und und :-) :flowerpower:

    lieben gruß
    zeisal
     
  17. Hivi_Azubi_Exam.

    Registriert seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule/Station(en)
    Funktion:
    Auszubildender 1. Semester
    bei uns beim bewerbertag war auch eine bewerberin die schon 43 war... finde ich auch nicht schlecht... dann kann sie wie ne mutti zu uns sein :D
     
  18. Emely

    Emely Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi GuKP
    Ort:
    nrw
    ich bin 31 und fang auch morgen an.
    ich seh da einen vorteil:
    familienplanung ist abgeschlossen, dadurch wird man nicht aus dem komplexen stoff für längere zeit rausgeworfen, und
    die leute halten einen für belehrter als man anfangs ist, da man reifer ist als mit 18.
    mit leute meine ich allerdings nur die patienten, das personal weiß den unterschied ja
     
  19. Munima

    Munima Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi ab Oktober 09
    :?: Familienplanung abgeschlossen....WOW!
    ICh dachte daran, damit so mit 27/28 anzufangen.:smoking:
     
  20. Emely

    Emely Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi GuKP
    Ort:
    nrw
    hab ich - war 27 bei der geburt meiner zwillinge- zwei kinder reichen mir
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altersgrenze für Ausbildung Forum Datum
Altersgrenze für Praktikum als OTA OP-Pflege 30.03.2015
Altersgrenze für Nachtdienst? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 31.08.2007
Formelle und/oder reale Altersgrenze? Ausbildungsvoraussetzungen 01.06.2011
Job-Angebot Gesundheits- u. Kinderkrankenpfleger/in für die pädiatrische außerklinische Intensivpflege Stellenangebote Gestern um 15:11 Uhr
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger für die chirurgische Privatstation (m/w) Stellenangebote Freitag um 13:10 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.