Altenpflegerin ohne Hauptschulabschluß

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von kadidia77, 13.06.2008.

  1. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schön guten Tag, ich möchte die Ausbildung als altenpflegerin:nurse: machen. Die Schule hat mir schon einen Vertrag bereits gestellt. ich habe keinen Hauptschulabschluß:knockin: aber ich habe die Umschulung als Bürokauffrau 2 Jahre gelernt und den Abschluß bei der IHK bestanden.
    Weiß jemand ob ich ohne Hauptschulabschluß zur der Ausbildung zugelassen werden kann? besten Dank
     
  2. Maddinho

    Maddinho Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung
    Ort:
    Kitzingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Schulische Vorbildung - rechtlich

    Für die Ausbildung wird vorausgesetzt:

    ein mittlerer Bildungsabschluss

    oder

    eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert

    oder

    der Hauptschulabschluss und eine zusätzliche mindestens zweijährige Berufsausbildung

    oder

    der Hauptschulabschluss und die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Krankenpflegehelfer/in führen zu dürfen

    oder

    der Hauptschulabschluss und eine landesrechtlich geregelte erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Altenpflegehilfe bzw. der Krankenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer


    Rechtsgrundlage:

    Gesetz über die Berufe in der Altenpflege (Altenpflegegesetz - AltPflG)
    Fundstelle: 2000 (BGBl. I S. 1513), 2003 (BGBl. I S. 1690, 3022), 2005 (BGBl. I S. 1530), 2006 (BGBl. I S. 2407), 2007 (BGBl. I S. 2686, S. 3254)
     
  3. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Hat die Schule dir den Vertrag gegeben ohne deinen Lebenslauf und schulische Ausbildung zu sehen ???
     
  4. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    die schule hat mein Unterlagen sowie Lebenslauf gesehen. selt denn den Abschluß als bürokauffrau den nicht. und ich habe mich im Altenheim beworben und es sieht gut aus für mich. ich habe angst dass die IHK mir den Zugang verweigert.
     
  5. mtammy

    mtammy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegehelferin
    Akt. Einsatzbereich:
    AH
    Das es im Altenheim gut für dich aussieht glaube ich schon- dort herrscht momentan akuter PK-Mangel....

    So wie es aussieht musst du wohl erst die einjährige Ausbildung machen und dann ins zweite Jahr einsteigen
     
  6. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    wenn es sein muss werde ich die einjährige Ausbildung machen. denn ich möchte unbedingt mein traum beruf ausüben.
     
  7. mtammy

    mtammy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegehelferin
    Akt. Einsatzbereich:
    AH
    Du verlierst ja dadurch kein Jahr, wenn du gute Noten hast.
    Hoffe es klappt !!:mrgreen:
     
  8. Maddinho

    Maddinho Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung
    Ort:
    Kitzingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    gute einstellung, aber erkundige dich einfach mal direkt, was möglich ist und was nicht. vielleicht gibt es ja ausnahmeregelungen, wer weiss...
     
  9. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich Danke euch allen für eure hilfe, das Altenheim wo ich die Ausbildung machen werde hat mir gesagt dass die bei der IHK nachfragen werden. Aber die Wartezeit kann einem umbringen sage ich euch:x
     
  10. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leute hilfe stimmt es dass ich für die Altenpflegehilfe auch die Hauptschulabschluß brauche.
     
  11. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    meines wissens benötigst du auf jedenfall den Hauptschulabschluss auch für die Altenpflegehilfe.
    Im Prinzip doch für jede Ausbildung und das hat auch Gründe.
    AM besten du macht den Hauptschulabschluss einfach nach, das bringt dir auch was für dein restliches Leben.
    Ein Leben ohne Schulabschluss ist sehr schwer!

    lg mary
     
  12. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich bin bin von Beruf Bürokauffrau. zählt denn das nicht
     
  13. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Das weiß ich nicht.
    Aber ich empfehl dir einen Schulabschluss zu machen, sonst hast du dein ganzes Leben evtl. Probleme ein Anstellung zu finden auch wenn du die Ausbildung aus irgendwelchen Gründen machen kannst.
    Denk mal an später.
    Ich mein die meisten mit mittleren Reife haben schon Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden.
     
  14. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Die Voraussetzungen für Altenpflege und Altenpflegehilfe sind gleich, somit brauchst du auch den Hauptschulabschluss.
     
  15. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wawwwwwwwww jetzt mit 31 Jahre Alt den Hauptschulabschluß nachholen :knockin:
     
  16. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Du willst doch eh jetzt mit 31 noch ne neue Ausbildung anfangen...
     
  17. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    sorry, aber eigentlich sollte es jedem bekannt sein das man ohne Abschluss keine Ausbildung beginnen kann.
    Lieber spät als nie!
    Wenn das dein Traum ist und du ein bisschen lernst schaffst du auch den Hauptschulabschluss.
     
  18. kadidia77

    kadidia77 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich werde es wohl nachholen müßen.
     
  19. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Wie konntest du denn eigentlich ohne Abschluss Bürokauffrau werden ?
     
  20. Sheila

    Sheila Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin; Studentin Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Reha
    hi

    Soweit ich weiss, brauchst du für die APH Ausbildung auf jeden Fall den Hauptschulabschluss.. du musst nach einem Jahr die APH Prüfung ablegen und mit 2,5 oder besser bestehen um die weiteren zwei Jahre AP zu machen. Vor 2003 war meines Wissens die AP Ausbildung auch ohne mittlere Reife möglich. Wenn du direkt in die AP Ausbildung einsteigen willst, musst du eine mittlere Reife besitzen oder die Bedingungen erfüllen die bereits vor mir schon genannt wurden..

    Grüße Sheila
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altenpflegerin ohne Hauptschulabschluß Forum Datum
WeGebAU-Förderung für die Ausbildung zur Altenpflegerin: Brauche Fakten dazu Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.06.2016
Job-Suche 3jährig exam. Altenpflegerin mit Palliativ Care Stellengesuche 17.02.2015
Als Altenpflegerin im Krankenhaus als Fachkraft arbeiten? Intensiv- und Anästhesiepflege 12.10.2014
Von der (Beinahe)-Krankenschwester zur Altenpflegerin, weil Arbeitagentur die GuK nicht fördert Ausbildungsvoraussetzungen 22.02.2014
Vorschlag vom Arbeitsamt: Umschulung zur Altenpflegerin Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.10.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.