Altenpfleger im Ausland

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Maschenfee, 15.11.2007.

  1. Maschenfee

    Maschenfee Newbie

    Registriert seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Altenpflege
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Hallo ihr lieben,

    ich habe zwar erst mit der Ausbildung angefangen, würde aber gerne nach der Ausbildung als Altenpflegerin in Groß Britanien arbeiten, um mein Englisch zu vervollständigen und dann in Russland in einem englisch sprachigen Heim (um russisch zu lernen), bevor ich in ein paar Jahren in die USA auswandern möchte.
    Hat jemand schon Erfahrung in Groß Britanien oder anderweitig als Altenpflegerin gemacht ausser USA?
    Wen ja, an wen muss ich mich da wenden und was für Papiere benötige ich?
    Danke im vorraus.

    Nancy


    8O Oh Gott, jetzt gibt es die Krankheitslehre Klausur zurück.
     
  2. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    Hallo Nancy, ich glaube, Altenpflege wird nicht anerkannt, bin mir aber nicht zu 100 % sicher. Schau` mal hier: EUROPA - Das Portal der Europäischen Union und gib als Suchbegriff "Anerkennung von Abschlüssen" ein, dort wird Du fündig. Schau` auch noch mal hier: NMC Internet
     
  3. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    @Maschenfee: Mir ist noch eingefallen, dass Du in England auf alle Fälle als Health Care Assistant unter Nursing Assistant arbeiten könntest.
     
  4. Fijona

    Fijona Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
    Hallo die Frage kann ich genau beantworten, es ist so das es in keinem anderen Land der Welt die Ausbildung zu Altenpfleger gibt außer in Deutschland, d.h das Du als Ex. AP im Ausland evtuelle Chancen als APH hast trotz Examen. Die BRD hat einen Antrag beim Europäischen Gerichtshof 2002 abgegeben mit der Bitte um Europaweite Anerkennung der Altenpflegeausbildung, dieser Brief liegt dort immernoch unbeantwortet bei den Akten. Du hast allerdings in Europa die Besten Chancen wenn Du zu Deinem Examen in der AP noch ein abgeschlossenes Studium in einer Pflegerichtung hast zb. Pflegemanagement. Damit bist Du dann höher Quallifiziert als die anderen die ein Studium abgelegt haben. Als Beispiel Schweiz, dort sieht der Arbeitsaltag so aus: Eine Studierte Pflegemanagerin (Schweizer Staatsbürgerin und auch dort Studiert) delegiert Pflegehelfer, wenn Du als Deutsche mit abgeschlossener Ausbildung als AP und einem abgeschlossenen Pflegemanagementstudium dich um diese Stelle bewirbst wirst Du diese Stelle ehr bekommen als alle anderen.

    In der KP ist es allerdings fast durch und in einigen Ländern der EU schon vollkommen anerkannt das Du als Examinierte KP dort arbeiten kannst. Einige EU Länder wollen noch eine Anerkennung haben.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Lieben Gruß

    Fijona
     
  5. Fijona

    Fijona Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
    Ich rede hier von Europa....wie es Weltweit aussieht weiß ich nicht genau.
     
  6. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    In den USA kannst Du evtl. eine Stelle bekommen, aber Du brauchst ein Visum. Und Visa gibt`s, wenn überhaupt, nur für Krankenpflegepersonal.

    In England kannst Du, wie schon gesagt, als Health Care Assistant arbeiten. Eine NMC Registrierung bekommst Du als Altenpfleger jedoch nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altenpfleger Ausland Forum Datum
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Montag um 11:23 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Montag um 11:14 Uhr
Job-Angebot Gesucht: Exam. Altenpfleger (m/w) Raum München Stellenangebote 24.11.2016
News Altenpfleger tragen das höchste Risiko für psychische Erkrankungen Pressebereich 24.11.2016
News verdi: Mindestens 15,50 Euro Stundenlohn für examinierte Altenpfleger Pressebereich 09.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.