Altenpflegeprüfung 2011

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von xLibertyx, 30.04.2011.

  1. xLibertyx

    xLibertyx Newbie

    Registriert seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe Anfang Juni die ersten Prüfungen in der Altenpflege. Bin schon seit Wochen am büffeln und habe einfach keine Lust mehr zum lernen.
    Leider gibt es ja keine Themenschwerpunkte mehr. Hat vllt. jemand von euch an eurer Schule Themenschwerpunkte genannt bekommen? Wäre euch sehr dankbar dafür. So könnte ich mich wenigstens etwas gezielter darauf vorbereiten. Ich komme aus Sachsen.

    Liebe Grüße
     
  2. timea70

    timea70 Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AP. Schülerin
    Ort:
    Düren
    Akt. Einsatzbereich:
    Altersheim
    Hallo!
    Ich bin auch in der Prüfungsstreß,kann dich gut verstehen! Es ist soviel ich weiß, überall anderes. Die Schwerpunkte werden von deiner Schule genannt, immer mehrere. Das wird dann zum Bezirksregierung zugeschickt, die entscheiden dann, welche Themen abgeprüft werden.
    Das erfahren wir dann immer am Prüfungstag.
    Ich wünsch dir viel Glück zum Examensprüfung! Es wird bestimmt gut gehen!
    Du lernst doch jetzt schon so fleißig..
    Liebe Grüße:timea:boozed:
     
  3. xLibertyx

    xLibertyx Newbie

    Registriert seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi timea70,

    danke erstmal für die Aufbauenden Worte. Ich wünsche dir natürlich auch viel Glück für die Prüfungen. In der Schule sind wir jetzt zusammen ältere Prüfungen durch gegangen. Mir ist aufgefallen das besonders die Aufsichtsarbeit 1 und 3 größtenteils nur aus "geschmalze" besteht. In den 1 Aufgabenstellungen soll man oft Analysieren und herausfiltern z.B. Biografische Fakten eines Bewohners. Die 2 Aufgabe setzt meist ein bestimmtes Wissen im jeweiligen Lernfeld voraus, aber darauf erstmal zu kommen was die jetzt da hören wollen ist schon ganz schön schwierig, zumal die Aufgabenstellungen total unkonkret gestellt sind.
    Themenschwerpunkte die meine Lehrer jetzt so bissl unterschwellig gesagt haben sind die Alterstheorien, Stütz und Bewegungssystem und Wohnformen.
    Wie findet ihr den die Prüfungen so, habt ihr auch schon Übungsprüfungen geschrieben?

    Liebe Grüße
     
  4. timea70

    timea70 Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AP. Schülerin
    Ort:
    Düren
    Akt. Einsatzbereich:
    Altersheim
    Hallo!
    Also, wir haben Präsentationen machen müssen in der Gruppenarbeit. Dies wurde dann bewertet und benotet. Hier war so einiges dran. Querbeet durch die Lernfelder, jeder Gruppe hat was anderes. Dies war zum Übung.
    Seit dem 16.05 bin ich in der Praxis, heute in zwei Wochen schreibe ich die Pflegeplanung und am andere Tag Praktische Prüfung. Bin gerade Infos am sammeln, mit Kg.üben, der zu uns ins Haus kommt, Ärzte usw.Stress....
    lass nach!!!
    Wann hast du deine Prüfungen? Hast du den Praktischen schon?
    LG. timea:beten:
     
  5. xLibertyx

    xLibertyx Newbie

    Registriert seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also die Schriftlichen Prüfungen sind ja in Sachsen einheitlich am 7.06-9.06.2011.
    Mir üben zurzeit ausschließlich an älteren Prüfungen die bereits geschrieben wurden. Ich finde die Prüfungen zum teil schon recht schwer. Die Aufgabenstellungen sind so komisch gestellt, das man erstmal überlegen muss, was die überhaupt von einen wollen. Die Fragestellungen sind irgendwie nie klar formuliert. Meine Praxisprüfung habe ich am 19.8.011. Wir haben die Prüfung an einem Tag. Das heißt wir fangen 5:00 Uhr an und sind so gegen 12:00 Uhr Mittags fertig.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altenpflegeprüfung 2011 Forum Datum
Zusatzurlaubstage für 2011 (in 2012) Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 03.02.2012
2011 war das Jahr der Pflege in Deutschland Diskussionen zur Berufspolitik 30.01.2012
Examen in Sachsen - Winter 2011 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 08.12.2011
Medica 2011 Talk, Talk, Talk 07.11.2011
News Rettet die Pflege - geht auf die Straße in München am 30.11.2011 Pressebereich 01.11.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.