Altenpflegehelferin

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Urlauberin, 08.02.2010.

  1. Urlauberin

    Urlauberin Newbie

    Registriert seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Ich bin 36 Jahre alt und würde gerne eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin machen. Bin nicht hilfebedürftig, es kann also nichts übers Arbeitsamt laufen. Wo finde ich eine Schule in Siegen (NRW) wo ich eine solche Ausbildung machen könnte? Wenn ja, wie würde das dann laufen? Würde man dort auch eine Ausbildungsvergütung bekommen oder muss ich die Schule selbst bezahlen?
     
  2. nurse-nicolle

    nurse-nicolle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS/PAL/Dozentin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachschule für Pflegeberufe
    Funktion:
    Ausbilder
    Hallo Urlauberin,
    erkundige Dich erst mal, ob es bei Euch die einjährige Ausbildung in der Form noch gibt.
    Bei uns in Sachsen läuft der letzte Kurs im September aus.
    Jetzt sind wir am Erarbeiten eines zweijährigen Konzeptes. Mal sehen, ob wir es zertifiziert bekommen.
    Schau mal nach, dann kann ich Dir gern weiter helfen.:flowerpower:
     
  3. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Kurz bei goggle vorbeigeschaut und das gefunden:

    http://www.mags.nrw.de/08_PDF/003/altenpflegehilfeausbildung-leitfaden-teil1.pdf

    Adressen habe ich auf die Schnelle nicht aufgetrieben. In Hessen wurde das so gehandhabt, dass die Auszubildenden einen Ausbildungsvergütung erhalten haben und das Schulgeld entweder von der Arbeitsagentur oder vom Land bezahlt wurde.

    Wie das in NRW geregelt ist kann Dir sicher jemand von der Bezirksregierung sagen:
    Ministerium | Soziales | Pflege | <strong>Ausbildungen in der Altenpflege</strong> | Ansprechpartner

    Auch ohne einen Anspruch auf Unterstützung kannst Du Dich bei der Arbeitsagenturberaten lassen.

    Viel Glück!
     
  4. Urlauberin

    Urlauberin Newbie

    Registriert seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Vielen Dank!
    Habe ein Unternehmen für Bildung gefunden. Kennt das jemand? Da finden ab Mai Kurse für Altenpflegehelferinnen statt. Muss man dies zahlen oder bekommt man sogar eine reguläre Ausbildungsvergütung?Das ist wohl ne Schule für so was. Die Schule aber bezahlt doch keine Ausbildungsvergütung oder wie würde das genau laufen`?Muss ich mir da selbst eine Pflegehheim oder ähnliches suchen für den praktischen Teil?
    Lg
    Sandra
     
  5. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Wahrscheinlich letzteres. Am besten rufst Du dort mal an und fragst. Die wissen das bestimmt. :P
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altenpflegehelferin Forum Datum
Selbstsändigkeit als Altenpflegehelferin Fachliches zu Pflegetätigkeiten 07.05.2014
Unterschiede (finanzielle) zwischen Pflegehelferin und Altenpflegehelferin Der Alltag in der Altenpflege 09.06.2012
Was sind die Aufgaben einer 1-jährigen Altenpflegehelferin im ambulanten Dienst? Talk, Talk, Talk 01.03.2012
Altenpflegehelferin: Voraussetzungen für die Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 15.11.2011
Ausbildung - Umschulung Altenpflegehelferin Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 13.02.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.