Altenpflegehelfer-Ausbildung finanziell machbar?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von mitchy, 03.09.2009.

  1. mitchy

    mitchy Newbie

    Registriert seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo,

    Ich stelle mich mal schnell vor bin 29 Jahre alt und noch Berufstätig bis ende des Jahres, habe aber nie Ausbildung gemacht.

    Ich würde so gerne die Ausbildung zum Altenpflegehelfer machen (um später die Altenpfleger Ausbildung in angriff zunehmen). Ich habe eine Schule gefunden die MaxQ in Frankfurt/Main die zum 1 März 2010 ausbildet, einen praktischen Ausbildungs- Betrieb suche Ich noch.
    Meine Frage ist da Ich ja eine eigene Wohnung habe und so mit Lebensunterhaltskosten habe würde Ich gerne wissen ob es da irgendwelche finanzielle Unterstützung für dieses eine Jahr gibt??

    Weil was bringt mir die Ausbildung wenn Ich dann auf der Straße lande weil Ich die Miete etc. nicht bezahlen kann.

    Gruß

    Mitchy
     
  2. missy20

    missy20 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da das deine erste Ausbildung ist, könntest du Schüler Bafög beantragen und ich denke eigentlich auch, das es genehmigt wird. Also ab zum Arbeitsamt und erkundigen !
     
  3. naseweiss

    naseweiss Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ich hab die Altenpflegehelfer Ausbildung grad hinter mir also morgen ist mein letzter Tag und am 1.10 werde ich ne Ausbildung zur Krankenschwester beginnen ich habe 556 Euro Bafög bekommen .....nich grad viel :( !!!
    ber mit nem Nebenjob ging es .
     
  4. missy20

    missy20 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest dich aber vor deinen 30 Jährigen GEB beeilen.
     
  5. Bubenmama

    Bubenmama Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für außerklinische Intensivpflege
    Ort:
    Niederbayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Warum machst du nicht gleich eine Ausbildung zur Krankenschwester??
     
  6. missy20

    missy20 Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Warscheinlich hat er nur Hauptschulabschluss.
     
  7. APHschüler

    APHschüler Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegehelfer-Schüler
    guten tag :-)

    also werde auch eine ausbildung zum APH machen und mein schülerbafög-antrag wurde nicht genehmigt. wohne zwar noch zuhause aber ich müsste doch normalerweise was bekommen, oder ?

    wohne in NRW, dank im vorraus
     
  8. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Nein,
    ein Bafög richtet sich an einigen Dingen. So wird zB auch das Gehalt der Eltern mit eingerechnet.
     
  9. APHschüler

    APHschüler Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegehelfer-Schüler
    die APH ausbildung geht ja ein jahr. bei dem zuständigen bafögamt haben die zu mir gesagt das man mindestens eine 2-jährige ausbildung machen muss.
    also es kommt mir alles ziemlich komisch vor, denn habe hier in diesem forum oft gelesen das man bafög bekommen müsste.
     
  10. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Schüler-Bafög gibt es nur für min. 2jährige Fachschulen und wenn man nicht mehr zuhause wohnt. Also hast du somit kein Anrecht darauf.
     
  11. APHschüler

    APHschüler Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegehelfer-Schüler
    sehr hilfreich, danke :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altenpflegehelfer Ausbildung finanziell Forum Datum
News Deutsches Rotes Kreuz bietet Kombi-Ausbildung zum Altenpflegehelfer an Pressebereich 19.05.2015
Ist nach Werkstattjahr und Altenpflegehelfer-Ausbildung die Ausbildung als GuK möglich? Ausbildungsvoraussetzungen 28.05.2013
Hallo, Suche Bücher für die Ausbildung zum Altenpflegehelfer und zur Altenpflegeausbildung!!!!! Literatur und Lehrbücher 18.03.2012
Altenpflegehelferin: Voraussetzungen für die Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 15.11.2011
Altenpflegehelfer - Ausbildungsvergütung? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 27.08.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.