Altenpflege - Krankenpflege

J

JaninaLG

Gast
Hallöchen,also ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur KS zu machen. Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zur AP beendet, aber irgendwie reizt mich die Arbeit in einem Krankenhaus sehr. Man wird ja doch mehr gefordert und kennt sich im medizinischen bereich besser aus, ob nun im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Ebenfalls bin ich der meinung (was mein Hauptgrund zu diesem Entschluß ist), dass man als Krankenschwester wesentlich mehr Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten hat, was mir sehr wichtig ist. Mir geht es nicht darum in einem Krankenhaus zu arbeiten, sondern einfach um die Zukunft. beide Ausbildungen wären doch auch nicht schlecht?? Nun bekomme ich aber ein Baby, was für mich bedeutet, ich würde mich erst um einen Ausbildungsplatz 2007 bewerben. Finanzielle wäre das nicht so das Problem. Ich bin dann 24 also nicht unbedingt zu alt, aber hab ich überhaupt eine Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen,da ich schon eine "ähnliche " Ausbildung habe?? Vielen Dank für eine Antwort :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janina!

Also ich habe auch beide Ausbidlungen gemacht. Du musst Dich halt darauf einstellen, dass Du im Vorstellungsgespräch gefragt wirst, warum Du jetzt noch eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen willst.

Und ich halte es nicht für die richtige Entscheidung, es für die Weiterbidlungsmöglichkeiten zu tun.
Mit dem Altenpflegeexamen hast Du immerhin auch einiges an Möglichkeiten (Geriatrie, Gerontopsychiatrie, alle Leitungslehrgänge (z.B. SL, PDL), Praxisanleitung / Mentor, sowie alle Studiengänge (z.B. Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, Pflegemanagment, usw)
Das macht jetzt keinen Unterschied, ob man KS oder AP ist.
Man sollte schon Lust haben mit Kranken und im Krankenhaus zu arbeiten.