Altenpflege: Geht es Euch genauso?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Elfe007, 06.10.2007.

1. Elfe007

Elfe007 Newbie

Hallo an alle...

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Altenpflege (stationärer) Bereich. Bei uns ist es leider üblich täglich! Überstunden abzuleisten die weder bezahlt werden noch gut geschrieben werden. Leider ist bei uns eine schlechte Dynamik, soll heißen das alle ! so arbeiten. Mein Frühdienst beginnt 6 Uhr morgens und in der Regel bin ich gegen 17 -18 Uhr erst fertig......

Und all meine schöne Freizeit geht flöten...Aber aus Angst meinen Arbeitsplatz zu verlieren mache ich es so wie alle anderen Kollegen.

Meine Frage an Euch ist folgende :

Ist es überall so??? Habt Ihr Tips für mich wie ich was ändern könnte??

Zur Info: Es gibt keinen Betriebsrat etc...

Was haltet Ihr davon ???

Bin dankbar für eure Meinungen

MFG
    Elfe007

2. ~Steffi~

~Steffi~ Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    1. Einsatz ab 24.3. Innere Medizin
    Mhh...habe dieses Jahr ein FSJ im Pflegeheim gemacht und da war es nicht anders. Frühdienst begann bei mir 6:30 und Schluss war 14:30. (stand noch unter dem Jugendschutzgesetz!) Und da hatte ich auch fast immer keine andere Wahl, als mal ne Stunde oder länger zu machen. Die wurden auch nicht gutgeschrieben, weil ich es ja FREIWILLIG gemacht habe. Aber andererseits, wenn ich mal aufgehört habe Kaffee und Kuchen auszuteilen und nicht zum (ich sag es mal ganz krass) ''füttern'' gegangen bin, waren alle anderen auf mich sauer. Und wenn der Spätdienst kommt und es ist nicht alles ausgeteilt, haben die noch total viel zu tun und mir tat das auch leid, sodass ich dann weiterhin länger machte. Während ich aber ausgeteilt habe und alles, haben meine Kollegen auf dem Balkon noch gemütlich ne Zigarette geraucht.

Aber auch die Pflegefachkräfte, die mit mir angefangen haben, konnten auch sehr häufig erst gegen 18 Uhr nach Hause.