Alte Frage, anderer Hintergrund: Psychiatrie vs. Psychotherapie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von TeddyRuxpin, 10.07.2011.

  1. TeddyRuxpin

    TeddyRuxpin Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. - Medizintechnik, QM-Auditor
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie, Schlafmedizin
    Tagchen!

    Auch wenn das ein Krankenschwestern-Forum ist, so möchte ich hier eine formelle Frage zum Besten geben, die zwar so ähnlich in 1000facher Ausführung vorhanden ist, mit jede Menge Antworten, jedoch ohne diese konkrete Unterscheidung:

    Was ist der (tätigkeitsfeldbezogene) Unterschied zwischen
    Psychiatrie
    und
    (ärztlicher) Psychotherapie
    ?

    Es gibt die Berufsbezeichnung "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie" nach BBiG.
    Ich mein, Psychiatrie folgt aus psyche und iatros für Seele und Arzt. Der Arzt behandelt, therapiert also. Warum dann noch Psychotherapie dazu? Was kennzeichnet den Unterschied, dass eine solche Bezeichnung(sergänzung) nötig wird?

    Danke imVoraus.

    Nacht :-)
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Der Psychiater hat lediglich Medizin studiert und später den Facharzt in Psychiatrie gemacht. Um sich Psychotherapeut zu nennen, muss er zusätzlich diese Weiterbildung haben.

    Die Weiterbildung zum Psychotherapeuten ist auch für Psychologen oder Heilpraktiker geöffnet. Die meisten Psychotherapeuten geben daher ihren ursprünglichen Beruf ebenfalls an, um ihren Hintergrund zu erklären.

    Nicht jeder Psychiater ist Psychotherapeut, und nicht jeder Psychotherapeut ist Psychiater.
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Alte Frage anderer Forum Datum
Fragen zur Ausbildung und Beruf in der Alten und Krankenpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.09.2016
Genderfrage im Altenheim: Hilfe gesucht Gesellschaftliche Fragen zur Altenpflege 24.04.2016
Umfrage über die Belastungen in der stationären Altenpflege Der Alltag in der Altenpflege 14.03.2016
Online-Umfrage: Green Marketing in der Altenpflege? Der Alltag in der Altenpflege 18.02.2016
News Umfrage: Altenpfleger festigen ihren guten Ruf Pressebereich 07.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.