Als Schüler 3-monatiges Praktikum im Krankenhaus?

vikii

Junior-Mitglied
Beruf
Schüler
hey :)

da ich nächstes jahr ein 3 monatiges praktikum für die schule machen muss, würde ich gern wissen, ob es solche langen praktika in krankenhäusern gibt.
und ob sie mich überhaupt aufnehmen, da ich ja eig noch ein schüler bin. hat vl irgend jemand schon solche erfahrungen?! oder kennt sich jemand mit diesem thema aus?

glg
vikii

Such dir die Nummer von dem Krankenhaus wo du dein Praktikum gern machen möchtest und lass dich dann mit der Pflegedienstleitung verbinden.
Dort kannst du das erklären und dann auch fragen ob sie dich für ein dreimonatiges Praktiukum nehmen würden, aber in der Regel ist das kein Problem.

Hey vikii :) ,

ich musste vor ungefähr einem Jahr auch circa drei Monate (10 Wochen) Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren.Mach dir keine Gedanken, du bekommst einen Platz. Denn du erhältst von deiner Schule einen sog. Praktikumsvertrag und den legst du dann auch im Krankenhaus vor.
Denen ist es doch im Endefekt egal ob die Praktikumszeit 2,
3 oder 4 Monate beträgt.

Welche Schule besuchst du denn?
Ich bin auf der Fachoberschule für Sozialwesen....
...habe es aber bald geschafft :cheerlead:!

LG, sonnen*schwester :wink:

heyy ;)

danke für die antwort!
ich besuche derzeit die HBLA .. und da ich kein praktikum in der gastronomie machen will, dachte ich mir dass man es im kh auch machen kann.
aber wenns bei dir geklappt hat, wirds bei mir hoffentlich auch klappen :)

was hast du bei deinem praktikum im kh alles gemacht, wenn ich fragen darf? ;)

glg vikii

Wichtig ist natürlich, dass du dich für die Tätigkeiten einer Gesundheits- und Krankenpflegerin interessierst, denn wenn dem nicht so ist, kann das Praktikum für dich alles andere als "schön" werden :besserwisser: .

In den 10 Wochen habe ich mein Praktikum auf der Chirurgie absolviert.
Meistens hatte ich Frühdienst und am Wochenende bin ich auch manchmal auf Station gewesen.

Zu meinen Aufgaben gehörten :

-Tätigkeiten zur Erfüllung der Grundbedürfnisse(Essen austeilen, Patienten füttern, sie auf die Toilette begleiten etc.)
-Assistenz bei der Behandlungspflege(Patienten waschen etc.)
-Durchführung von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Pflegebereich (Betten putzen, frisch beziehen u.n.v.m.)
-Teilnahme an Übergaben, Dienst- und Teambesprechungen
-Umgang mit Gebrauchsmaterialien und Pflegemitteln
-Mitarbeit bei der Umsetzung des Pflegeleitbildes
-Patienten zu verschiedenen Untersuchungen begleiten
-Hilfeleistungen für den Patienten (Aufrichten und Hinsetzen im Bett, Hilfeleistung bei Erbrechen etc. )
-Mitarbeit bei der psychosozialen Betreuung (Patienten Mut zu sprechen, ihnen zuhören u.v.a.m. )

So das war einige Punkte die ich dir mal aufgezählt habe :wink: ,hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick verschaffen konnte.
Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet, die Mitarbeiter waren immer stets freundlich und korrekt zu mir.Zudem haben sie auch Vertrauen in mir gehabt, so konnte ich gewisse Tätigkeiten auch selbstständig durchführen wie z.B. Waschen, Essen austeilen, Patienten auf die Toilette begleiten etc.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß in deinem Praktikum.
Ist ja noch eine Weile hin, bis nächstest Jahr :) .
Lass mal was von dir hören, wenn es soweit ist!

GLG, sonnen*schwester :wavey:

dankee für die vielen infos. hätte nicht gedacht das man als praktikant so viel machen darf :) .. hatte eher gedacht an aktenordnen oder so ^^
achja.. wurdest du auch dort untergebracht.. oder musstest du immer heimfahren?

ich werd mich auf jeden fall mal melden.

also nochmal danke ;)

glg vikii

Ähnliche Threads