Als Praktikant darf ich...?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von Emanuel, 12.04.2009.

  1. Emanuel

    Emanuel Newbie

    Registriert seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in diesem Jahr das Fachabitur beginnen und muss im ersten Jahr neben der Schule ein Jahrespraktikum absolvieren.
    Möchte eigentlich kein Alten- oder Krankenpfleger werden, würde jedoch gerne im Altenheim das Praktikum durchführen.

    Muss ich dann, wie auch die Zivis oder die FSJler die ganzen Dinge erledigen? Oder muss ich als Praktikant auch beim Toilettengang helfen, oder beim Waschen, Anziehen usw.? Oder darf ich das garnicht, da ich nicht einmal ein Azubi bin?? Hoffe, mir kann jemand helfen.

    Viele Grüße
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
  3. Emanuel

    Emanuel Newbie

    Registriert seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier nochmal gefragt weil Altenpfleger da vielleicht genaueres wissen oder es im Altenheim andere Rechtsvorschriften gibt.

    Denn wie gesagt Zivis oder FSJler dürfen sowas nicht einmal machen, wie waschen etc..
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Seit wann denn das?
     
  5. Emanuel

    Emanuel Newbie

    Registriert seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit wann das weiß ich nicht. Wurde mir jedoch schon des Öfteren gesagt. Von einer Bekannten oder selbst von einem Chef eines Altenheimes.
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Mir ist das neu. Im Krankenhaus gehört die Körperpflege ganz klar zu den Aufgaben der FSJler und Zivis - natürlich nachdem sie darin unterwiesen wurden. Daher würde ich diese Tätigkeit auch Jahrespraktikanten anvertrauen.

    Weißt Du schon, wo Du Dein Praktikum machen möchtest? Dann solltest Du Dich direkt vor Ort erkundigen.

    Was fangen Zivis etc. den ganzen Tag mit sich an, wenn sie sich nicht um die Altenheimbewohner kümmern dürfen?
     
  7. darouge

    darouge Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger/QB/QA/PA/ Ernährungsbeauftragter, ehrenamtl. Dozent für Pflegeberufe- z.Z. Student
    Ort:
    Chemnitz
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule f. Gesundheitswissenschaften
    Funktion:
    tempus consumere in litteris ^^
    also Grundsätzlich dürfen Praktikanten schon an der Grundpflege beteiligt sein. Stellt sich die frage was der Inhalt deines Praktikums ist. Sicherlich wirst du einen Praktikumsauftrag haben in dem steht, mit welchem Lernziel du in das Practika geschickt wirst. Daran solltest du dich dann orientieren.

    Hinzukommt dann immernoch die individuelle Vorstellung der Einrichtung. Es gibt, leider gottes, Einrichtungen die in Praktikaten eine billige zusatzkraft sehen.
    Wenn dein Praxisanleiter oder Mentor einigermassen daran intressiert ist den Einsatz für dich sinnvoll zu gestallten wird er mit dir ein Gespräch führen und dir die Möglichkeiten offenbaren die du hast, mit dir Tätigkeiten auswählen die du durchführen kannst (natürlich im Rahmen der geseztl. Vertretbarkeit) und dich dann entsprechend deiner Fähigkeiten weiter in die Materie einführen.
    In dem Gespräch kannst du auch klar äussern was du alles gern machen möchtest/dir zutrauen würdest zu tun.

    Somit wären Grundpflegen oder Toilettengänge oder essen reichen nicht ausgeschlossen. Aber wie gesagt normalerweisse gibt es immer ein Begleitschreiben in dem steht was der Inhalt des Praktikums ist. Das ist dann der Leitfaden für dich und den der dich betreut.


    Ohne zu sagen das es überall so sein muss. Wenn ich ein Praktikanten bekomme der im Pflegeheim ein Praktikum macht geh ich schon davon aus das dieser sich den Platz nicht umsonst gesucht hat. Ich erwarte dann auch schon das er Grundpflegen (natürlich nach einer gewissen einführung) durchführt, den Leuten beim Anziehen, Essen usw hilft. Natürlich immer unter berücksichtigung des jeweiligen Praktikanten und dessen Eigenschaften. Das FSJ keine Grundpflege durchführen dürfen ist mir auch neu. Dafür machen sie ja ein FSJ. Ein Zivi darf Gewisse dinge ablehnen. Kommt auch immer mit auf die Einrichtung an. Ich würde auch keinen FSJ allein ein beatmeten Komapatient waschen lassen aber bei Leuten die einfach "nur" etwas Unterstützung brauchen seh ich da kein Problem.
     
  8. Sandra1975

    Sandra1975 Newbie

    Registriert seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistentin
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Alten - und Pflegeheim
    Hallo
    Du solltest Dich wie schon gesagt vor Ort erkundigen denn bei uns dürfen die Zivis und FSJler (egal wie lange die bei uns sind) folgende Dinge machen : Essen und Trinken bringen vielleicht auch mal essen reichen dann allerdings nur bei Bew. ohne Schluckstörungen oder ähnliches, eventuell mit Bewohnern spazieren gehen, diverse Spiele spielen (Gesellschaftsspiele), Betten beziehen und Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung. Für die Grundpflege und so gibt es bei uns das Personal. Wie Du siehst haben die Häuser verschiedene Ansichten.
    Gruß
     
  9. Serial

    Serial Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflege
    Hallo,


    wie hier schon erwähnt ist es auch in Österreich so das die "zivis" keine größeren Pflegetätigkeiten machen dürfen (zumindestens war das damals zu meiner zeit so). Der rest hat eh Sandra1975 schon gesagt :-)
     
  10. Any

    Any Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK Schülerin, Rettungsassistentin
    Ort:
    NRW
    In dem Altenheim wo ich z.Zt mein Praktikum mache, dürfen die Zivis keine Pflege machen. Weder waschen, noch Toilettengänge.
    Aber sie haben trotzdem keine langeweile. Frühstück verteilen und reichen, Trinkrunde machen, Arztbegleitung, Essen abfragen, zu Veranstaltungen bringen, Botengänge, MIttagessen verteilen und reichen, WB Küche aufräumen etc. Manchmal haben sie dann doch eine Viertelstunde Zeit, dann spielen sie mit ein paar Bewohnern Mensch ärger dich nicht.
     
  11. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Mein aller erstes Praktikum war vor 11 Jahren in einem Pflegeheim. Nach dreitägiger Einarbeitung habe ich alleine den mobilen Bewohnern bei der Grundpflege geholfen. Die Bewohner habe ich zum Speisesaal gebracht, Essen angereicht (nicht bei Schluckstörung), Zimmer aufgefüllt, 2. Frühstück und Getränke verteilt, Toilettengänge begleitet,...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikant darf Forum Datum
Arbeitgeber sagt, das Praktikant Behandlungspflege durchführen darf (Insulin spritzen): Geht das? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 08.10.2015
Praktikum im Seniorenheim: was darf man als Praktikant? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 14.02.2012
Venenentzündung durch Praktikant in der Notaufnahme Talk, Talk, Talk 26.04.2015
Praktische Prüfung mit Praktikant Praxisanleiter und Mentoren 15.05.2014
Idee für Praktikanteneinsätze Praxisanleiter und Mentoren 15.03.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.