Als Palliative Care-Krankenschwester selbstständig machen

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Baerchen68, 12.07.2014.

  1. Baerchen68

    Baerchen68 Newbie

    Registriert seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch eine etwas eigenartige Frage: möchte als Palliative Care-Krankenschwester sterbende Menschen zu Hause begleiten. Wie mache ich auf mich aufmerksam? Kann ich eine Zeitungsannonce mit diesem speziellen Inhalt schalten? Das gab es doch noch nie, oder?
    Bitte höflich um Ideen... und Kritiken. Positive/negative, danke!
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wie kann es sein, dass Du als Palliative Care Fachkraft noch nicht von ambulanter Hospizbegleitung oder Spezialisierter ambulanter Palliativversorgung, kurz: SAPV, gehört hast? Das erste gibt's schon seit Jahrzehnte, auf das zweite hast Du seit Jahren ein gesetzlich verbrieftes Anrecht.

    Als Freiberufler allein Palliative Care anzubieten stelle ich mir schwierig vor; je nach Bundesland sind die Anforderungen und Hürden, um dies überhaupt anbieten - und mit den Kassen abrechnen - zu dürfen, immens hoch. Du müsstest dich genau darüber informieren, was Du machen darfst und wieviel Du dafür verlangen kannst. (Mit allgemeiner ambulanter Palliativversorgung sind die Hürden wohl geringer, allerdings darfst du dann eben auch nicht alles anbieten.)

    Unter Startseite findest Du alle stationären und ambulanten Palliativ- und Hospizdienste? Was davon gibt es bei Dir vor Ort? Welche Konkurrenz, die die Abrechnungsfrage längst geklärt hat, hättest Du?

    Davon abgesehen wüsste ich nicht, warum Du nicht für Dich und Dienste werben solltest.
     
  3. Baerchen68

    Baerchen68 Newbie

    Registriert seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Zeilen. Ich habe das schon alles hinter mir. SAPV und Hospizdienste sind mir sehr bekannt, bin auch mit solchen in Kontakt, nur möchte ich Sterbebegleitungen privat für Menschen zu Hause anbieten. Zum Beispiel Nachtschichten, um Angehörige zu entlasten... Kontakte zu Palliativ-Ärzten habe ich auch...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Palliative Care Krankenschwester Forum Datum
Job-Angebot Palliative Care Palliativ- und Hospizpflege - Hannover Stellenangebote 11.08.2016
News Universiät: Bremen setzt Masterstudium "Palliative Care" fort Pressebereich 13.07.2016
News Auf gutem Weg in Sachen Palliative Care Pressebereich 16.11.2015
Job-Angebot Dipl. Pflegefachfrau/-mann HF/FH Abt. Palliative Care und Onkologie für mod. Klinik Region Zürich Stellenangebote 21.08.2015
Job-Angebot Dipl. Pflegefachperson Palliative Care Stellenangebote 03.03.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.