Als Krankenschwester Umschulung machen?!

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von user72, 05.06.2009.

  1. user72

    user72 Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr lieben! Ich bin die Silli und 23 jahre alt. Bin exam. Krankenschwester und arbeite in einem ambulanten Pflegedienst.
    Leider war ich jetzt aufgrund meiner körperlichen Situation sehr oft krank (leide stark unter Asthma und Neurodermitis. habe 30% Behinderung)
    Mein arbeitgeber wird mich demnächst kündigen. Habe einen befristeten Vertrag. Mit meinen Kollegen hab ich jetzt sehr viel streit, weil ich eben so oft krank war.

    Ich weiss leider nicht was ich jetzt tun soll. Als krankenschwester arbeiten will ich jetzt erst mal nicht. Als was kann ich denn mit meiner Ausbildung noch arbeiten? Darf ich in einer Apotheke arbeiten? Was hab ich denn für möglichkeiten?

    hoffentlich kann mir jemand helfen
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Oben in der blauen Leiste gibt es eine Suchfunktion. Darüber findest du sehr viele Tipps dazu.
     
  3. Melisande

    Melisande Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Baden-Württenberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    SL
    Hallo,
    eine frühere Krankenschwester hilft in einer Kindertagesstätte.
    Mit deiner Allergie solltest du so wenig wie möglich mit Medikamenten ,Lösungen,Desinfektionsmittel in Berührung kommen,die die Haut und Schleimhäute noch mehr reizen.Denn die Allergie kommt sonst nicht zum Stillstand.
    LG
    Melisande
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Seit wann hast du das Asthma und die Neurodermitis in dem jetzigen Ausmaß? Wie sieht dein behandelnder Arzt deine Zukunft als Krankenschwester? Gabs bereits einen Allergietest?

    Elisabeth
     
  5. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    Hi,
    ich mache seit Januar eine berufliche Reha. Das ganze zahlt das Arbeitsamt
    und aufgrund ärztlicher Diagnosen war es kein Problem, das durchzukriegen
     
  6. user72

    user72 Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das asthma und neurodermitits habe ich seit ich 3 jahre alt bin. früher hatte ich nie große probleme in meinem beruf. seit januar diesn jahres hab ich aber eine richtige krankheitsepisode durch.

    ich weiss nicht welche berufe ich mit meiner jetzigen ausbildung alles machen kann, und ehrlich gesagt finde ich unter der suchfunktion leider auch nichts :(
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was sagt dein behandelnder Arzt? Wirst du damit rechnen können, dass der Befund sich bessert?

    Elisabeth
     
  8. user72

    user72 Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    er denkt es könnte sich noch ändern. eine 100%ige sicherheit gäbe es aber nicht.

    ausserdem will ich mich selbst auch beruflich umorientieren, jedoch im sozialen bereich bleiben
     
  9. Marlena

    Marlena Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo Silli,

    könntest du dir vorstellen, im psychiatrischen Bereich zu arbeiten? Auf einer Psychotherapie-Station oder in einer psychiatrischen Tagesklinik vielleicht? Das sollte mit deinem Krankheitsbild vereinbar sein.

    @Bluestar
    Mir geht es wie Silli, ich finde mit der Suchfunktion nichts wirklich Passendes. Sei doch so nett und verrate uns, welche Stichwörter du eingibst oder verlinke die entsprechenden Threads gleich hier. Danke.

    Marlena
     
  10. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Versuch deinen Arzt zu einer eindeutigen (neagativen) Aussage zu bewegen. Denn wenn du nachweisen kannst, dass du in deinem jetzigen Beruf nicht mehr arbeiten kannst, stehen die Möglichkeiten beim Arbeitsamt offen bezüglich Finanzierung einer Umschulung.

    Elisabeth
     
  11. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
  12. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    du könntest eine ausbildung (oder umschulung, weiß nicht ob es sowas gibt) zur PTA machen. ich selber mache es grad andersherum. sonst könntest du glaub ich nur als aushilfe arbeiten, weil das abgeben von medikamenten nur apothekern und pta's vorbehalten bleibt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester Umschulung machen Forum Datum
Umschulung zur Kinderkrankenschwester Ausbildungsvoraussetzungen 09.09.2013
Umschulung für Krankenschwestern? Talk, Talk, Talk 29.10.2008
Umschulung zur Kinderkrankenschwester Ausbildungsvoraussetzungen 27.09.2008
Umschulung zur Kinderkrankenschwester möglich? Adressen, Vergütung, Sonstiges 03.05.2006
Umschulung von Altenpflegerin zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 30.01.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.