Als Krankenschwester Praxisanleiter im Pflegeheim

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Rosenkind, 10.06.2012.

  1. Rosenkind

    Rosenkind Newbie

    Registriert seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich werde ab September die Weiterbildung zur Praxisanleiterin machen.
    Da ich in einem Pflegeheim arbeite und mein Examen bereits 5 Jahre her ist frage ich mich, wie ich die Schüler richtig anleiten kann, woher ich weiß welche Tätigkeiten sie bereits ausführen dürfen laut Ausbildungsstand.
    auch möchte ich mein theoretisches Wissen wieder auffrischen um die Schüler korrekt "schulisch" anzuleiten. Wie seit ihr das angegangen? Ist es mir als Krankenschwester überhaupt möglich Altenpflegeschüler korrekt anzuleiten?
     
  2. püppilie

    püppilie Newbie

    Registriert seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Chemnitz
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie
    Funktion:
    Schwester und Praxisanleiter
    hey Rosenkind, ich habe im März 2012 meinen Praxisanleiter beendet, vielleicht kann ich dir ja nen Tipp geben. Also das richtige anleiten von Schülern lernst du ja während der weiterbildung und bis jetzt schien dein Umgang mit den Schülern gut zu sein, sonst hätte dein AG ja dafür nicht ausgewählt. Prinzipiell dürfen Schüler nur das praktisch ausführen, was sie auch theoretisch gelernt haben. Ansonsten stehst du in der Verantwortung mit dem Schüler zusammen für alles was ihr noch macht, aber dafür bekommt man auch irgendwann ein gespür was man einem Schüler zutrauen kann und was nicht.
    Um dein Wissen aufzufrischen kannst du ja hausinterne Fortbildungen besuchen, oder dir Literatur besorgen zB: Pflgetechniken von A-Z ( sehr schön für Anleitungssituationen da viele Bilder und super erklärt) und für dich kannst du noch Literatur zur Praxisanleitung besorgen (z.B. bei Amazon).
    Und definitiv kannst du als gelernte Krankenschwester Altenpflegeschüler anleiten, da ja die Grundsätze der Pflege gleich sind, man muss nur auf Hausinterne Standarts achten.
    Hoffe konnte dir Helfen. lg :smoking:
     
  3. FranzAustria

    FranzAustria Newbie

    Registriert seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Tirol
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Schülerbetreuer
    Ich arbeite seit 12 Jahren als Krankenpfleger in verschiedenen Altenheimen.Altenpflegeschüler können durch das Wissen einer Krankenschwester nur profitieren um auch praktische Erfahrungen aus dem Krankenhaus vermittelt zu bekommen.in den Heimen wo ich bisher und jetzt gearbeitet/arbeite gibt es für Schüler einen Tätigkeitskatalog aus dem genau hervorgeht was die Schüler ab wann dürfen.Krankenschwestern in Altenheimen können der Wegbereiter sein für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Krankenhäusern und den Langzeitpflegeeinrichtungen
     
  4. SonjaSonnschein

    Registriert seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In Holland gibt es einen Studiengang, der sich auf die Leitung einer Pflegeeinrichtung spezialisiert hat. "Medical Care Administration" oder ähnlich.
    Ich guck später noch mal, ob ich den Link dazu finde. Eine Freundin von mir wollte das studieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester Praxisanleiter Pflegeheim Forum Datum
Praxisanleiter (Krankenschwester) darf nicht in der Kinderkrankenpflege arbeiten? Praxisanleiter und Mentoren 24.01.2010
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Montag um 11:23 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Montag um 11:14 Uhr
Job-Angebot Fachkrankenschwester/-pfleger Intensivmedizin/Anästhesie im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 15.11.2016
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.