Als Krankenschwester noch die Ausbildung zur Hebamme machen?

TVSCH

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
meine Frage steht ja schon oben,
gibt es hier jemand der /die als Krankenschwester die Ausbildung zur Hebamme gemacht hat?

Überlege mir zum wiedeholten mal ob dies für mich in Frage kommt, weiß nur nicht so recht über z.B.die finanzielle Situation nach Ausbildung oder die Berufschancen bescheid.

LG
Tanja
( KS seit 2000)

:king: Hallo Tanja,

Bin zwar keine Krankenschwester, aber Krankenpflegeschüler im 2. Jahr. Überlege mir auch, eine Weiterbildung als Entbindungspfleger zu machen. Ist zwar als Mann etwas ungewohnt, aber es interessiert mich sehr. Ich´glaube es gibt nach der Ausbildung als Krankenschwester wenn Du die Hebammenausbildung anstrebst große Vorteile. Die Ausbildung zur Hebamme verkürzt sich um 12 MONATE: Nach abgeschlossener Ausbildung als Krankenschwester. Berufschancen kann ich Dir sagen, da ich es von Bekannten weiß die Ebenfalls Hebammen sind, diese sind ausgesprochen gut. Zumal Du zusätzlich noch als Krankenschwester sehr viel über Krankheitslehre weist dies kommt dir als angehende Hebamme richtig zugute. Es ist möglich das du eine eigene Praxis eröffnest. Hebammen werden immer gerne gesehen.

In diesem Zusammenhang, würde ich Dich fragen, wie deine Meinung zu Männern ist, die eine Weiterbildung als Entbindungpfleger machen möchten?

Bis dann

Viele Grüße Mick

Entbindungspfleger?

Hallo,
ganz ehrlich?

Einerseits fände ich es ausgesprochen gut denn ich sehe ja auch in der Krankenpflege gibtes immer mehr `gute`Pfleger.
Andererseits habe ich letztes Jahr selber entbunden :king: ,und könnte mir daher keinen Mann als Hebamme/Entbindungspfleger vorstellen.
Ich persönlich gehe jedoch auch eher zu einer weiblichen Gynäkologin als zu einem männlichen Gynäkologen.

Meines Wissens :thinker: nehmen die Hebammenschulen auch keine Männer, ich lass mich jedoch gerne eines besseren belehren.

LG
Tanja

Hy Tanja:fidee:

Danke für Deine Offenheit, kann es auch verstehen, das Frauen sich lieber von Hebammen entbinden lassen.

Was fasziniert Dich so an dem Beruf der Hebamme?

lG.Mick:king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanja,
eine Freundin von mir hat das genau so gemacht.
Finanziell ist es sicher nicht leicht, wenn man schon sein eigenes Leben lebt. Aber es ist schaffbar.
Kenn die Situation, da ich nach einer Ausbildung zum Altenpfleger noch eine Krankenpflegeausbildung hinterher gemacht habe. Man muss sparen und kürzer treten, aber es geht.
Trotzdem kann ich eine Verkürzung nicht empfehlen. Es ist eine ganz andere Ausbildung und eine Verkürzung hat viel mehr Nach- als Vorteile. Aber dazu habe ich in einem anderen Thread schon gefühlte endlose Male geschrieben. Einfach mal nach Ausbildungsverkürzung hier im Forum suchen.
Die Schulen nehmen schon an. Sogar ganz gerne. (na ja, manche zumindest)
Entbindungspfleger sind echt selten und ich kann es auch gut verstehen. Wenn ich mich in eine Frau reindenke, würde ich glaub ich auch nicht gerne von einem Mann bei der Geburt betreut werden. Aber ich kann es (als Mann) auch nicht so gut beurteilen.
Wenn Du es machen willst, versuch es. Es wäre doch Schade, wenn Du Dir irgendwann Vorwürfe machst, dass Du es nicht gemacht hast.
Wünsche Dir viel Erfolg

TVSCH schrieb:
Meines Wissens :thinker: nehmen die Hebammenschulen auch keine Männer, ich lass mich jedoch gerne eines besseren belehren.

... und wo lernen dann Entbindungspfleger?:fidee:

Schönen Tag
Narde

Meine Freundin hat auch erst Krankenschwester gelernt und direkt danach ohne Verkürzung Hebamme gelernt. Sie meinte, dass es gut war nicht zu verkürzen, da Anatomie und der ganze Grundkram ja speziell auf die Hebammenarbeit abgestimmt werden. Sie ist jetzt hochzufrieden mit ihrem Beruf. Und sie hat auch einen weiteren Horizont, als manche Kollegin, sagt sie.

Also, viel Vergnügen und wenn ich nicht schon Kinder hätte, würde ich es auch noch lernen.

Anne

Zitat:
Zitat von TVSCH

... und wo lernen dann Entbindungspfleger?:fidee:

Schönen Tag
Narde

Da in Deutschland Gleichberechtigung herscht darf natürlich keine Hebammenschule offiziell Männer ausschließen, ich denke aber trotzdem dass die Chancen doch gegen 0 gehen dürften ausserhalb eines juristischen Weges einen Platz in einer Hebammenschule zu bekommen.

Ich denke auch mal dass es in Deutschland keine Handvoll Entbindungspfleger geben wird, so liberal ist Deutschland noch lange nicht, weder von seiten der Männer noch von den Frauen.