Als Krankenschwester noch die Ausbildung zur Hebamme machen?

TVSCH

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
meine Frage steht ja schon oben,
gibt es hier jemand der /die als Krankenschwester die Ausbildung zur Hebamme gemacht hat?

Überlege mir zum wiedeholten mal ob dies für mich in Frage kommt, weiß nur nicht so recht über z.B.die finanzielle Situation nach Ausbildung oder die Berufschancen bescheid.

LG
Tanja
( KS seit 2000)

:king: Hallo Tanja,

Bin zwar keine Krankenschwester, aber Krankenpflegeschüler im 2. Jahr. Überlege mir auch, eine Weiterbildung als Entbindungspfleger zu machen. Ist zwar als Mann etwas ungewohnt, aber es interessiert mich sehr. Ich´glaube es gibt nach der Ausbildung als Krankenschwester wenn Du die Hebammenausbildung anstrebst große Vorteile. Die Ausbildung zur Hebamme verkürzt sich um 12 MONATE: Nach abgeschlossener Ausbildung als Krankenschwester. Berufschancen kann ich Dir sagen, da ich es von Bekannten weiß die Ebenfalls Hebammen sind, diese sind ausgesprochen gut. Zumal Du zusätzlich noch als Krankenschwester sehr viel über Krankheitslehre weist dies kommt dir als angehende Hebamme richtig zugute. Es ist möglich das du eine eigene Praxis eröffnest. Hebammen werden immer gerne gesehen.

In diesem Zusammenhang, würde ich Dich fragen, wie deine Meinung zu Männern ist, die eine Weiterbildung als Entbindungpfleger machen möchten?

Bis dann

Viele Grüße Mick

Entbindungspfleger?

Hallo,
ganz ehrlich?

Einerseits fände ich es ausgesprochen gut denn ich sehe ja auch in der Krankenpflege gibtes immer mehr `gute`Pfleger.
Andererseits habe ich letztes Jahr selber entbunden :king: ,und könnte mir daher keinen Mann als Hebamme/Entbindungspfleger vorstellen.
Ich persönlich gehe jedoch auch eher zu einer weiblichen Gynäkologin als zu einem männlichen Gynäkologen.

Meines Wissens :thinker: nehmen die Hebammenschulen auch keine Männer, ich lass mich jedoch gerne eines besseren belehren.

LG
Tanja

Hy Tanja:fidee: