Irland Als Krankenschwester nach Irland

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Insa, 04.09.2008.

1. Insa

Insa Newbie

Hallo,

ich bin als Krankenschwester nach Irland gegangen und war ueberhaupt nicht zufrieden mit den Informationen die mir das Arbeitsamt, das Internet und die irischen Behoerden geben konnten. Daher hier meine Erfahrung, was zu tun wenn man als Krankenschwester nach Irland auswandern moechte!

Was zu tun ist:

Als erstes schicke einen Brief an An Bord Altranais (irish nursing board) mit der Bitte dir die Bewerbungunterlagen zuzuschicken. Adresse auf der Homepage Irish Nursing Board, An Bord Altranais

Das Nursingboard (ABA) wird dir recht schnell (in der Regel 3Tage oder so) deine Bewerbungsunterlagen zuschicken.
    (Ich habe mein Examen in 2003 gemacht, ich bin mir nicht sicher von wann an die EU Richtlinie gilt, meine aber das es einige Jahre sind... Muessted genaueres fuer euren Jahrgang herausfinden...)

Beantrage beim Standesamt eine internationale Geburtsurkunde (ca. 10 euro). Damit sparst du dir die Kosten fuer die Uebersetzung selbiger. Falls verheirattet oder Name geaendert, lass deine Heiratsurkunde oder Namensaenderungsurkunde uebersetzen (oder frag an ob es auch da ein internationales Dokument gibt... war bei mir nicht der Fall, daher weiss ich es nicht).

Fuelle alle Felder aus, trenne Form A heraus. Wenn du unter der EU Richtlinie ausgebildet worden bist brauchst du Form B und C nicht. Stelle sicher dass du die letze Seite (Nursing Act) unterschreibst.
    Kosten fuer die Registrierung sind 175 Euro.