Als Krankenschwester in Belgien oder Niederlande

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Hallo eventuell würde ich gerne nach Belgien an die Küste oder nach Holland an die Küste. Wie ist das so in Holland als Krankenschwester? Wie viel verdient man? Welche Sprache muss man sprechen? Und so weiter... Würde mich freuen wenn mir jemand ein bißchen hilft.... danke

Verdienst im Ausland

Hallo Katana

In den Niederlanden mußt du Niederländisch sprechen können und in Belgien Flämisch/Französisch. ICh komme aus dieser Grenzregion.
Zum Verdienst kann ich dir nur soviel sagen, das in Belgien/NIederlande der Verdienst soweit ich weiß geringer ist als in Deutschland.

Hast du denn schon eine Stelle dort?

Gruß Larissa aus Aachen

Nein ich mache auch erst 2005 Examen... aber ich hab mal darüber nachgedacht vielleicht in die Niederlande auszuwandern oder nach Polen oder evtl. nach England... ich weiss es noch nicht so ganz genau je nach dem wo ich halt eine stelle bekommen,....

Das stimmt so nicht ganz.
Ich bin Belgierin und studiere auch dort Krankenpflege. Das ist immer ein Studium, also gibt es auch kein Geld.
Wenn du an die belg. Küste möchtest, dann kommst du nur mit Flämisch, Englisch und eventuell auch mit Französisch weiter.
Es gibt aber auch eine Deutsche Schule, jedoch an der Grenze zu Aachen.

Du kannst dich aber gern melden falls du noch Fragen hast ;-)

Huhu...

Habe auch ernsthaft darüber nachgedacht, nach Holland zu gehen, nachdem ich meine Ausbildung (und einen Sprachkurs) absolviert habe. Die Schweiz sucht auch dringend Pflegefachkräfte.
Wenn man Kinder hat ist die Schweiz besser, da gibt es ast reine Schulen. Von Holland hört man so wenig...
Aber wie läuft das alles? Es gibt doch bestimmt ein Amt für Auswanderung, oder? Wie heißt es wirklich? Meinem Wissen nach sind Deutsche in Holland nicht besonders angesehen... Wie siehts Job technisch aus???

MfG
Charly