Als Krankenschwester findet man immer Arbeit!

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Berufspolitik" wurde erstellt von rosenkind, 23.04.2009.

1. rosenkind

rosenkind Gast

Wie steht ihr zu der Aussage?
    Seid ihr der Meinung dass man immer was findet als exam. Krankenschwester und quasi nicht arbeitslos sein kann wenn man arbeiten möchte?

2. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Na ja, nicht immer, aber wenn man relativ anständig abgeschnitten hat, doch recht zügig.

Allerdings sind das auch nicht immer die Traumjobs und vielerorts befristet, daher ist der neu gefundene Job meist nicht gar so sicher.

Gruß
    Dennis

3. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Joa, stimmt, allerdings sind das dann teilweise auch sehr schlechte Jobs, will heißen unterbezahlte mit unwürdigen Arbeitsbedingungen...
    Befristet sowiesos :-)

4. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

Wenn man nicht ortsgebunden ist, ist diese Aussage zur Zeit nicht falsch.

lg mary

5. Nutella Woman

Nutella Woman Poweruser

Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    @mary: Has kann ich so nicht zu 100% unterstützen. Habe vor einigen Jahren (2006) mehrere Monate einen Job gesucht - deutschlandweit. Trotzdem habe ich zu der Zeit nichts bekommen.

Kann sein, dass das in heutigen Zeiten wieder anders ist - meinem Eindruck nach suchen die Personalchefs nun einmal bevorzugt unter 30jährige mit Fachweiterbildung in OP oder Intensiv die nicht schwanger werden (also Männer). Die sind schwer zu finden - und vor allem zu halten...

6. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Auf Grund meines u 30 Alters :-), kann ich nur sagen, ich war zweimal arbeitslos und das jeweils nur für einen Monat. :-)

Natürlich hab auch ich für den Anfang das erste beste Angebot angenommen und bin danach auf die Suche nach was besserem gegangen.

Bisher hat es funktioniert, aber ich werd ja auch älter. :daumen:

Gruß
    Dennis

7. Leann

Leann Stammgast

Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Ja...wenn man flexibel ist, befristete Verträge schluckt (sind sie ja inzwischen alle), sich notfalls schlecht bezahlen lässt kann man immer irgendwie eine Arbeit finden.
    Für eine gut bezahlte Stelle muss man schon länger suchen.
    Außerdem kommt es noch darauf an ob Du ins KH willst oder in ein Alten.- und Pflegeheim.

8. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Deswegen schreib ich ja auch zur Zeit.
    Dass es nicht immer so war ist mir sehr wohl bewusst.
    Hab 2005 ausgelernt und auch suchen müssen.

Ich kann auch nur von meiner Region sprechen und da ist es zur Zeit kein Problem eine Stelle zu finden im Krankenhaus, da dringend Personal gesucht wird.
    Klar befristet, aber bei uns im Haus wurden jetzt fast alle besfristeten Verträge in unbefristete umgewandelt.

9. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi,

da muss ich Mary Jane unterstützen, vermutlich ist Bayern auch die Ausnahme. Wer Berufserfahrung hat bzw. eine Fachweiterbildung bekommt auch einen unbefristeten Vertrag - Verhandlungssache.

Ich behaupte, dass wenn ich will, als Krankenschwester immer Arbeit finde. Allerdings muss ich auch bereit sein, mein "Kleinkleckershausen" zu verlassen und unter Umständen erst in einem Bereich arbeiten der mir nicht 100%ig gefällt - aber nix ist für die Ewigkeit.

Liebe Grüsse
    Narde

10. Markus23KP

Markus23KP Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie Normalstation
    Funktion:
    Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
    Wenn man absolut flexibel ist (Umzug, Fachgebiet wechsel, Ambulante und Altenheim) oder sich von Zeitarbeitsfirmen unterjochen lässt, muss man nicht arbeitslos sein. Kann aber jeden verstehen der, so wie ich, einige wenige Wochen Arbeitslos bleibt um sich etwas "anständiges" suchen zu können...! :nurse:

Im übrigen: Mit Bayern sind die Metropolregion Nürnberg und München und Umgebung gemeint, oder?! ;)
    Weil hier in "Franken in Bayern" (immerhin 4.154.388 Einwohner ) sieht es nach wie vor schlecht aus, wenn wir uns auf Arbeitplätze im Krankenhaus beschränken...! :-)

11. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Markus,

der Titel lautet auch nicht: kann ich meinen absoluten Traumbereich in der Krankenpflege jederzeit und überall finden, sondern: Als KS findet man immer Arbeit. Dies war selbst in Franken möglich, oder? Nur für dich waren es keine optimalen Bedingungen, aber du warst auch nicht bereit in einen anderen Teil des Freistaates umzuziehen.

Schönen Tag
    Narde

12. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    80 km von Markus entfernt ist auch noch Franken, und dort würden sie zur Zeit (dreijährige) Pflegekräfte mit Handkuss einstellen. Im OP sowieso, aber auf Normalstation haben wir auch freie Stellen in fast allen Bereichen.

Krankenhaus der Regelversorgung, Bezahlung nach TVÖD, wen's interessiert.

13. Leann

Leann Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Also wenn Markus in WÜ (Unterfranken) ist und davon 80 Km immer noch Franken ist, dürfte sich das KH von dem Du schreibst entweder in Oberfranken befinden oder in Mittelfranken:-)
    Wie dem auch sei,ich bin in Mittelfranken zu finden und in der Ecke wo ich bin stehen im näheren Umkreis einige KHs aber die haben Einstellungsstop. Das nächst größere wäre Nürnberg (von mir 80 Km entfernt)und die suchen mit Kuss Hand.
    Es liegt wirklich daran wo man wohnt, was man sucht und was man Angeboten bekommt und was man für Abstriche evtl machen kann/möchte.
    Aber wie gesagt Arbeit finden als KS ist zur Zeit so gut wie überall möglich.

14. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das bayerische Nizza liegt sehr wohl in Unterfranken (nur das es die Bayern immer schon zu Hessen rechnen) :mrgreen:

Bitte sehr: Aschaffenburg ? Wikipedia

15. Leann

Leann Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Lach jo die Halbhessen:mrgreen: auch nette Ecke:emba:
    Wußte gar nicht das da oben so gesucht wird.

16. Inti38

Inti38 Stammgast

Beruf:
    FKS Intensiv/ Anästhesie; Wundexperte ICW
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS Intensivstation Uniklinik chir. / zusätzlich Arbeitnehmerüberlassung alle Bereiche
    Funktion:
    Praxisanleitung
    Hallo
    ja ich denke findet man immer, es kommt nur auf die Rahmenbedingungen an und ob die einem ausreichend sind.....
    LG Inti 38

17. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

Wenn ich mir unseren Kurs und den letzten Oberkurs anschaue, dann kann ich zumindest im Namen vieler frisch Examinierten bestätigen, dass man zur Zeit immer was findet. Einige Klassenkameraden und ich haben sogar Wunschstellen bekommen, und die anderen werden sicherlich auch was finden, wenn auch nicht gerade den Traumjob.
    Ortsungebundenheit spielt je nach Dichte der Krankenhauslandschaft natürlich auch eine Rolle.

18. Zodac19

Zodac19 Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger Onkologie und Palliative Care
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie
    Funktion:
    stellvertretende Stationsleitung, Praxisanleiter
    Hallo,

nachdem ich meine Fachweiterbildung in der Onkologie erfolgreich bestanden habe bzw. hinter mich gebracht habe, schaue ich momentan viel nach Stellen in der ganzen BRD.

Ich muss sagen, freie Stellen gibt es je nach Lage (z.B. München und andere Großstädte suchen viel Personal, eher ländliche Gegenden weniger).

Im Raum Würzburg sucht aktuell jedes zweite KH Pflegepersonal (evtl. mit gewissen Anforderungen, z.B. Fachweiterbildung Intensiv). So schlecht ist's also nicht in U'franken.

Gruß,

T-Vogue:gruebel:

19. sisters11

sisters11 Newbie

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    MRV
    Funktion:
    Stationsleitung
    :-)

Ich denke das ist schon so!
    Zumindest kann man im amb.Pflegedienst einen Übergangsjob bekommen.Schlecht bezahlt und arbeiten bis zum umfallen.......
    Eine Lösung, zum. bis etwas besseres gefunden!
    l.g.:nurse:sisters11

20. Markus23KP

Markus23KP Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie Normalstation
    Funktion:
    Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
    Jawoll suchen tun Sie, aber einstellen nicht! Die Anzeigen werden anscheinend geschaltet um Mitarbeiter zu beruhigen ("Wir tun ja was gegen den Personalmangel aber der Markt ist leer"), die Stellen stehen teilweise schon seit 1 Jahr in den Medien... Nach Probearbeiten etc wird dann mitgeteilt das es nicht passt und die nächste Bewerberrunde gestartet!!! :knockin:
    Habe ich im letzten Jahr in 3 Kliniken in Würzburg mehrmals mitgemacht,... Evtl reichen auch 6 Jahre Berufserfahrung nicht mehr?! Obwohl ich von vielen Kolleginnen und Kollegen aller Alters und Erfahrungsstufen ähnliches gehört habe.

Aber egal, ich hab eine stelle, das ist erst mal die Hauptsache! :mrgreen:

Die Seite wird geladen...