Als Krankenschwester auch nur Nachtdienst?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von vikii, 28.06.2009.

  1. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hallo,
    kann man als ks auch nur nachtdienst machen?
    oder ist es am anfang (kurz nach der ausblidung) noch nicht möglich?

    glg
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Klar, man kann auch nur als Nachtwache arbeiten.
     
  3. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Einspruch :mrgreen:.
    Ich kenne nur noch wenige Stationen, die die sogenannten Nachtwachen beschäftigen. Meist sind es "Auslaufmodelle", also ältere Schwestern, die schon immer nur ND machten.
    Es gibt sie eher noch in Pflegeheimen.
    Gründe dafür:
    Es werden in immer mehr Krankenhäuser Bezugspflegemodelle (ich nenne es lieber Gruppenpflegemodelle) eingeführt, d.h. eine DGKS/P ist über mehrere Tag für eine Patientengruppe zuständig. Sie macht von Grundpflege bis hin zur Visite alles bei dieser Gruppe. Damit alle auf dem neuesten Stand sind, sollten nach Möglichkeit alle DGKS/P einer Station solche Dienste machen.
    Es gerechter zugeht, da ND auf alle aufgeteilt werden können. ND werden besser vergütet, d.h. dass man eher darum reisst.
    Es für die meisten extrem anstrengend ist, sehr viele ND zu machen (auf meiner Station sind 5 ND/Monat Obergrenze).

    Gruß,
    Lin
     
  4. Mietze-Katze

    Mietze-Katze Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Med. Klinik
    Hallo,
    es gibt die " Dauernachtwachen" noch. Es gibt Stationen, wie bei uns, wo der Tagdienst keine Nachtdienste macht.
    Bei uns sind es keineswegs ältere Schwestern, sondern einfach welche die Kinder zu Hause haben .
    Du solltest dir aber überlegen, wenn du nur Nachtdienst machst, das deine Freunde abends weggehen und du dann eben arbeiten gehen musst. Oder am Tage was unternehmen und du dann schläfst.
    Nachtdienst ist kein Ruhedienst und wenn der rum ist, willst du einfach nur noch ins Bett.
    Überlege es dir wirklich gut.
    Viele Grüsse von Mietze-Katze
    PS. Ich arbeite seit 17 Jahren nur im Nachtdienst und weiß wovon ich spreche.:-)
     
  5. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Dann ist das in Ö wohl anders als in D....Wir haben auch Dauernachtwachen...
     
  6. AntjeX

    AntjeX Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpflege
    Hallo,

    ich arbeite seit über 24 Jahren als Dauernachtwache, allerdings nicht im Krankenhaus sondern in einer Therapieklinik wo ich nachts alleine bin im Haus.
    Bereut hab ich es noch nie.
    Der einzige Nachteil ist, dass ich immer ein über die andere Woche vom "Leben" abgeschnitten bin und tagsüber halt schlafen muss.
    Und der Austausch mit den Kollegen ist dann auf Dauer auch nicht mehr so intensiv wie im Tagdienst, das ist auch schade.

    LG
    Antje
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Du wirst vermutlich kaum eine Klinik finden, die einen reinen Dauernachtwachenvertrag gibt. Ich kenne bei uns keine Dauernachtwachen, wir arbeiten alle im 3 Schichtsystem - manche machen mehr Nachtdienste als andere.

    Schönen Abend
    Narde
     
  8. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    @Narde: In Österreich gibt es kein 3-Schichtsystem. Eher 2-Schicht :-). Es werden meistens auf einer peripheren Station 12h-Dienste gemacht. Natürlich gibt es schon ab und an mal kurze Dienste (zwischen 6 und 8 Stunden), aber die sind eher selten.

    Dadurch ist der ND vermutlich auch etwas anstrengender. Ich persönlich kenne in meinem Haus eine einzige Schwester, die noch Dauernachtwache macht (und diese eben nur weil sie das schon seit 30 Jahren macht).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester auch Nachtdienst Forum Datum
Krankenschwester-Diplom (1993): Brauche Transkript mit Stundenanzahl und Themen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 01.06.2015
Brauch ich einen Businessplan als freiberufliche Krankenschwester Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 18.08.2014
Gibt´s hier auch Kinderkrankenschwestern? Oder seid ihr alle von der Erwachsenenpflege? Talk, Talk, Talk 30.01.2014
Dringend Krankenschwestern/Pfleger für 1 Monat oder auch länger für Tanzania/Puma gesucht. Stellenangebote 07.08.2013
Welche Sprachprüfung brauche ich für die Ausbildung als Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 29.06.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.