Als angestellte Arzthelferin ein Pflegepraktikum im Urlaub machen? Und diverse andere Fragen...

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Evelyna85, 25.04.2010.

  1. Evelyna85

    Evelyna85 Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Ich hab einige Fragen zu meiner derzeit nicht sehr unkomplizierten Planung :D

    Bin seit 3 Jahren fertig ausgebildete Arzthelferin und arbeite auch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenschwester...und hoffe sehr, im Herbst noch irgendwo eine Chance zu bekommen.

    Habe kurz bevor ich meine Ausbildung abgeschlossen habe ein Praktikum auf der Kinderonkologie hier in der Klinik gemacht. Mein Arbeitgeber wusste davon, weil er wusste, dass ich nach der Ausbildung noch eine zweite machen will. Habe aber keinen Platz bekommen.
    Mein jetziger Arbeitgeber weiss nichts von meinem Vorhaben. Würde aber dennoch gerne nochmal ein Praktikum auf einer anderen Station machen. Frage: Kann ich das theoretisch während meinem Urlaub machen?? Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren oder darf ich im Urlaub machen was ich will?
    Und woher hole ich mir das Gesundheitsattest, wenn mein Arbeitgeber gleichzeitig mein Hausarzt ist??

    Wann muss ich meinen Arbeitgeber überhaupt über meine Pläne informieren und WIE sage ich ihm das?? Fühl mich total hinterhältig, und finds irgendwie auch total gemein jetzt da zu kündigen...aber trotzdem muss ich ja eigentlich das machen was für MICH das beste ist, und nicht für meinen Arbeitgeber...

    Hat jemand Erfahrungen, wenn man sich so spät bewirbt wie ich jetzt? Habe alle in Frage kommenden Kliniken angerufen, einige haben noch freie Plätze. Wie hoch bzw realistisch sind denn die Chancen?? Ich will unbedingt nen Platz bekommen... :cry1:

    Und auf welchen Stationen wart ihr so als erstes und was darf man als Schülerin denn dann überhaupt schon machen?
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Vorsicht!

    Dein AG bezahlt dich während deines ERHOLUNGSurlaubs. Er hat einen Anspruch darauf, dass dieser auch als solches genutzt wird.
    Du müsstest dich also outen und dein Vorhaben mit dem Arbeitgeber besprechen und dich mit ihm einigen.

    Elisabeth
     
  3. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Ein unentgeldliches Praktikum ist doch keine ERWERBStätigkeit. Ich kann in meinem Urlaub machen was ich will. Und wenn ich meine ich kann mich auch bei einer kleinen Nebentätigkeit erholen dann mach ich das.
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    @Bluestar:
    das sieht der AG ggf. anders. Er hat Anspruch auf Deine volle Arbeitsleistung und stellt Dich zu Erholungszwecken entgeldlich ferio. Wenn Du in dieser zeit anderweitig arbeitest und dem Zweck des Erholungsulaubes nicht nachkommst, dann kann das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.
    Wenn Du Dich bei der Arbeit so gut erholen kannst, dann könntest Du ja auch weiter für ihn arbeiten...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - angestellte Arzthelferin Pflegepraktikum Forum Datum
Arzthelferin/medizinische Fachangestellte gesucht Stellenangebote 12.05.2010
Brauche Hilfe, zum Thema Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen Talk, Talk, Talk 28.10.2008
Job-Angebot Medizinische Fachangestellte (m/w) in Nürnberg Stellenangebote 10.08.2016
Job-Angebot MED. FACHANGESTELLTE(N) (o. verwandter qualifizierter Gesundheitsberuf, z.B. Krankenschwester/-pfleg Stellenangebote 27.05.2016
Job-Angebot Medizinische Fachangestellte in Hannover Stellenangebote 19.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.