Als Altenpflegehelferin in Österreich arbeiten

sternenhimmel

Newbie
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
2
Alter
34
Ort
Wiesbaden
Beruf
Altenpflegehelferin
Hallo.....

Bin noch recht neu hier und weiss nciht ob ich hier richtig bin, wenn nciht bitte verschieben. (Danke!!)

ich habe 2004 die 1-Jährige Ausbildung zur altenpfleghelferin in Frankfurt gemacht und auch bestanden.

Nun ist diese ausbildung nicht überall in Deutschland anerkannt und schon gar nicht in Österreich weil es halt überall nur diese 200std- Pflegekurse gibt.

so nun zu meinem Problem....

Mein Freund wohnt in Österreich und ich würde gerne endlich zu ihm ziehen.Also habe ich mich bei verschiedenen Heimen beworben und alle haben mir geschrieben das diese Ausbildung 1. nicht gibt 2. Brauche ich dann eine Berufszulassung für Österreich.

Meine Frage : Wenn es diese ausbildung nicht gibt dann kann sie mir ja auch nicht anerkannt werden. habe ich dann eigentlich chancen jemals einen job in Österreich zu finden ?

Die nötigen unterlagen für die Zulassung liegen ja schon in Wien . Nur was mache ich dann mit der Zulassung wenn es diese ausbildung nicht gibt ?
Und sie keiner in Österreich kennt.


Danke für eure hilfe

Lg Katharina
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!