Als Altenfachbetreuerin in Deutschland arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von AFB, 28.01.2008.

1. AFB

AFB Newbie

Hallo!

Komme aus Österreich und bin gelernte Altenfachbetreuerin ....Könnte ich mit dieser Ausbildung in Deutschland arbeiten?

2. Schreiberling

Schreiberling Gesperrt

Beruf:
    Altenpflegerin
    Hallo AFB,

mit dieser 2-jährigen Ausbildung kannst du sicherlich in Deutschland arbeiten. Die Frage ist nur, als WAS du eingestellt wirst. Ich weiss nicht, ob die Ausbildung in Deutschland mit der Ausbildung zur Altenpflegerin oder einer Altenpflegehelferin gleichzusetzen ist.
    Hast du denn schon eine spezielle Einrichtung ausgewählt, in der du dich bewerben willst? Bist du auf ein bestimmtes Bundesland konzentriert?

Gruß Schreiberling

3. Krankenschwester78

Krankenschwester78 Junior-Mitglied

Beruf:
    exam.Pflegefachkraft, Wundexpertin ICW
    Hallo,

Was bedeutet bei euch der Beruf Altenfachbetreuerin?

Hier bedeutet Betreuerin glaub eher so was wie Beschäftigungstherapie, Gedächtnistraining, Begleitung zum Arzt, Behörde etc.

Darfst Du gesetzlich in der Behandlungspflege arbeiten?
    Bsp. s.c + i.m Injektionen, Infusionen, Wundversorgung, Stomaversorgung etc.

Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Drück Dir aber die Daumen!

4. AFB

AFB Newbie

Hallo!

Naja, bei uns gibt es den Beruf Altenpfleger nicht, sondern eben Altenfachbetreuerin, bzw. heißt dieser Beruf seit diesem Jahr Dipl. Sozialbetreuerin.....Ich denke mal vom Tätigkeitsbereich gleich wie Altenpflegerin in Deutschland, was ich so gelesen habe....Die Frage ist nur, ob die Ausbildung in Deutschland anerkannt wäre....Bewerben tu ich mich noch gar nirgends, frag nur mal so, falls es mal so weit käme (der Liebe wegen ;) und wenn dann wäre das Bundesland wohl Bayern....#